Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Kannst zwischen 5-6 Monate rechnen. Ist bislang immer so in etwa gewesen.

Hallo an alle, ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren meinen CX-5 der 2 Generation.

Letztes Wochenende war es dann so weit und ich habe mir meinen neuen Bestellt, Homura mit AHK in Soul Red Crystal.

Ich wollte mal fragen wie lange ihr so von der Bestellung bis zur Auslieferung warten musstest. Ich kann es kaum erwarten.
Hallo Ali15,
eigentlich wollte ich ein Resümee meiner Probefahrt von ca 1100km mit dem CX-5 machen, aber das kommt etwas später.
Heute habe ich meinen KF aus 09/2017 mit 128600km abgemeldet, da ich ihn wahrscheinlich am Samstag privat verkaufe.
Glücklicherweise, haben wir noch einen M2 aus 2017 mit dem wir unsere Wege erledigen können. So, nun zu deiner Frage, meine Bestellung datiert am 29.10.2025 schmort so vor sich hin. Laut Aussage der Disponentin meines Händlers befindet sich mein Fzg. noch auf dem Schiff und die Auslieferung soll (nachdem ich interveniert habe! ) in der 18/19 KW erfolgen. Man kann da wenig machen, erst wenn die Fahrzeuge angelandet sind, können die Disponenten in Leverkusen die Auslieferung auf "dringend" setzen. Was aber nicht bedeutet das die Speditionen deswegen schneller arbeiten, denn Speditionen sind so etwas wie "Niemandsland". Und Logistik ist nicht mit Logig zu verwechseln! Also habe GEDULD !!
Habe mir übrigens die gleiche Konfiguration bestellt mit schwarzem Leder. Zur Probefahrtanalyse komme ich später.

Hallo CX 5 Gemeinde,
ich habe meinen Homura in Aero Grey mit Panodach und AHK am 01.12.2025 bestellt.
Angekommen ist das Fahrzeug noch nicht.
Ich werde nächste Woche beim fMH mal nachfragen, wo sich mein Homura befindet.
Bis dahin heißt es , einfach warten...

Nun, da dürfte es bis jetzt kaum Erfahrungswerte geben, es werden ja gerade erst die allerersten Fahrzeuge ausgeliefert. Ich würde aber mal annehmen, dass die Lieferzeiten ähnlich wie beim Vorgängermodell sind. Zur Zeit nehmen die Frachtschiffe aber wohl den Umweg um Afrika herum, wegen des Iran-Krieges. Das dauert dann wohl so 10 bis 14 Tage länger.
Meiner wurde am 16.03. bestellt, habe noch nichts näheres erfahren bis jetzt, warte aber natürlich auch ungeduldig:)

Und herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

meiner wurde am 10.11.25 bestellt, und war beim Händler am 31.03.26. jetzt machen sie ihn für die Übergabe fertig.
alleine die Anlieferung ausAntwerpen dauerte 1 ganzen Monat .

Nun, da dürfte es bis jetzt kaum Erfahrungswerte geben, es werden ja gerade erst die allerersten Fahrzeuge ausgeliefert. Ich würde aber mal annehmen, dass die Lieferzeiten ähnlich wie beim Vorgängermodell sind. Zur Zeit nehmen die Frachtschiffe aber wohl den Umweg um Afrika herum, wegen des Iran-Krieges. Das dauert dann wohl so 10 bis 14 Tage länger.
Meiner wurde am 16.03. bestellt, habe noch nichts näheres erfahren bis jetzt, warte aber natürlich auch ungeduldig:)

Und herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

das war eigentlich meine Antwort an Ali15, ich war nur zu doof zum zitieren

@johart54 @volli18 @Bonaca : Euch natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Meiner stand die Woche im Stall da wir mit dem WoMo unterwegs waren. Und vorhin beim Tausch hat er nicht gepiept. Was er vorher auch ab und an mal gemacht hat. Ich muss das und anderes im Auge behalten und das Auto noch verstehen. 🥸

Ich muss das und anderes im Auge behalten und das Auto noch verstehen. 🥸
Moin, jetzt mal zu meiner ausgedehnten Probefahrt über Ostern und gleich zum Zitat von ASA: wie Wahr, wie Wahr !! das wird einigen (und wahrscheinlich auch mir ) noch erhebliche Kopfschmerzen bereiten.
Fangen wir mal bei der Motorisierung an. Vollkommen ausreichend!! Ich habe zwar die Höchstgeschwindigkeit bei einem Fzg. mit 800km Anfangsstand noch nicht gefahren (macht man einfach nicht!!) aber das Fahrgefühl ist fast genau so wie beim 194PS Motor. Natürlich hat er ca.20Nm weniger Drehmoment, aber bei einer Normalen Autobahnfahrt nicht sehr deutlich spürbar.
Lediglich das zu schnelle runterschalten nach einem Überholvorgang ist etwas nervig, aber dazu gibt es auch eine Einstellung im System, was ich während der Fahrt nicht gemacht habe.
Nervig fand ich auch das drosseln der Geschwindigkeit in relativ schnellen Kurvenpassagen (kann man auch verändern im System,hab ich erst später gefunden).
Was ich noch nicht gefunden habe,(und ich habe bis jetzt noch nicht ein mal ins Handbuch geschaut!) ist es bei aktiviertem Tempomat/Abstandsradar die 4 bekannten "Balken" im Display, auf einen zu reduzieren. Geht zwar über die Lenkradtaste, aber springt danach sofort wieder auf vier "Balken". Muß ich noch rausfinden wenn ich meinen endlich habe!
Das Headup Display ist farbig und sehr übersichtlich.
Das System hat mich paar mal ermahnt :rolleyes: das ich abgelenkt bin. Aber ab und zu muss man ja auf das Große Display schauen um was zu ändern.
Aber ich denke (Zitat von ASA: ich verstehe noch nicht alles!)
Fakt ist doch, diese Möglichkeiten die wir jetzt haben, um die Gesamten Fahrzeuginformationen zu beherschen, würde mit dem Dreh/Drücksteller niemals funktionieren!
Also Learning by Doing!
Die vorderen Sitze find ich fast genau so wie im KF, aber bei meiner Größe von 1,72 keine Kunst.
Die Beinfreiheit hinten ist natürlich überragend im Vergleich zum KF.
Kofferraum ebenfalls.
Leider vermisse ich die Abdeckung des Kofferraumes mit dem Rollo, fande ich genial, hatte kein anderer Hersteller.
Die Verkleidungen im Innenraum finde ich OK, sauber verarbeitet und mal ehrlich, wer klopft den ständig an der Türverkleidung oder sonst wo in seinem Fahrzeug rum? (vor 10-15 Jahren waren immer die Spaltmaße das Maß aller Dinge).
Das Handschuhfach ist leider kleiner und nicht so tief, Nachteil!
Das die Mittelarmlehne sich nur geteilt öffnen läßt, ist auch nicht gut gelöst, wenn man z.B. große Hände hat und möchte etwas rausholen muß man IMMER beide Klappen öffnen ! Das ist im aktuellen Mazda 3 wesentlich besser gelöst ! Dort kann man zurückschieben und nach hinten Hochklappen.
Ach so, die Geräuschkulisse ist wesentlich leiser wie im KF, sehr angenehm!
Die Sprachsteuerung geht sehr gut und vor allem sehr schnell auch bei kurzen Befehlen.
Bei dieser Fahrt hatte ich übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkkeit von ca. 130 km/h.
Bin aber bewußt vorausschauend gefahren, den aktuellen Spritpreisen geschuldet! Da bin ich zufrieden!
Ich habe sicher noch einiges vergessen, aber wenn endlich meiner mal ankommt, kann ich ja weiter üben ;)

Ich habe gestern auch eine Probefahrt bei meinem Händler vereinbart, dann werde ich auch mal auf deine Hinweise achten.

Danke für deine Beschreibungen.

Aber schon mal gut das du zufrieden bist.

Das finde ich wiederum gut. Ein weiterer Schritt Richtung "lass den Wagen mal fahren"
Na ja, aber wenn man den Bilster Berg runterfährt (A9 Richtung Nürnberg) wird man eh auf 120km/h eingebremst und dann denkt das Auto, Oh zu schnell, 100 km/h reichen. Da bin ich aber ein bißchen angepisst!! ( kann man aber im System ausschalten, hab ich später festgestellt)
"lass den Wagen mal fahren" geht schon in die Richtung autonomes fahren. Bin ich zu alt dafür!! Wobei ich dir bei der Sicherheit schon etwas beipflichte.

Oben