Ich muss das und anderes im Auge behalten und das Auto noch verstehen.
Moin, jetzt mal zu meiner ausgedehnten Probefahrt über Ostern und gleich zum Zitat von ASA: wie Wahr, wie Wahr !! das wird einigen (und wahrscheinlich auch mir ) noch erhebliche Kopfschmerzen bereiten.
Fangen wir mal bei der Motorisierung an. Vollkommen ausreichend!! Ich habe zwar die Höchstgeschwindigkeit bei einem Fzg. mit 800km Anfangsstand noch nicht gefahren (macht man einfach nicht!!) aber das Fahrgefühl ist fast genau so wie beim 194PS Motor. Natürlich hat er ca.20Nm weniger Drehmoment, aber bei einer Normalen Autobahnfahrt nicht sehr deutlich spürbar.
Lediglich das zu schnelle runterschalten nach einem Überholvorgang ist etwas nervig, aber dazu gibt es auch eine Einstellung im System, was ich während der Fahrt nicht gemacht habe.
Nervig fand ich auch das drosseln der Geschwindigkeit in relativ schnellen Kurvenpassagen (kann man auch verändern im System,hab ich erst später gefunden).
Was ich noch nicht gefunden habe,(und ich habe bis jetzt noch nicht ein mal ins Handbuch geschaut!) ist es bei aktiviertem Tempomat/Abstandsradar die 4 bekannten "Balken" im Display, auf einen zu reduzieren. Geht zwar über die Lenkradtaste, aber springt danach sofort wieder auf vier "Balken". Muß ich noch rausfinden wenn ich meinen endlich habe!
Das Headup Display ist farbig und sehr übersichtlich.
Das System hat mich paar mal ermahnt

das ich abgelenkt bin. Aber ab und zu muss man ja auf das Große Display schauen um was zu ändern.
Aber ich denke (Zitat von ASA: ich verstehe noch nicht alles!)
Fakt ist doch, diese Möglichkeiten die wir jetzt haben, um die Gesamten Fahrzeuginformationen zu beherschen, würde mit dem Dreh/Drücksteller niemals funktionieren!
Also Learning by Doing!
Die vorderen Sitze find ich fast genau so wie im KF, aber bei meiner Größe von 1,72 keine Kunst.
Die Beinfreiheit hinten ist natürlich überragend im Vergleich zum KF.
Kofferraum ebenfalls.
Leider vermisse ich die Abdeckung des Kofferraumes mit dem Rollo, fande ich genial, hatte kein anderer Hersteller.
Die Verkleidungen im Innenraum finde ich OK, sauber verarbeitet und mal ehrlich, wer klopft den ständig an der Türverkleidung oder sonst wo in seinem Fahrzeug rum? (vor 10-15 Jahren waren immer die Spaltmaße das Maß aller Dinge).
Das Handschuhfach ist leider kleiner und nicht so tief, Nachteil!
Das die Mittelarmlehne sich nur geteilt öffnen läßt, ist auch nicht gut gelöst, wenn man z.B. große Hände hat und möchte etwas rausholen muß man IMMER beide Klappen öffnen ! Das ist im aktuellen Mazda 3 wesentlich besser gelöst ! Dort kann man zurückschieben und nach hinten Hochklappen.
Ach so, die Geräuschkulisse ist wesentlich leiser wie im KF, sehr angenehm!
Die Sprachsteuerung geht sehr gut und vor allem sehr schnell auch bei kurzen Befehlen.
Bei dieser Fahrt hatte ich übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkkeit von ca. 130 km/h.
Bin aber bewußt vorausschauend gefahren, den aktuellen Spritpreisen geschuldet! Da bin ich zufrieden!
Ich habe sicher noch einiges vergessen, aber wenn endlich meiner mal ankommt, kann ich ja weiter üben