Moin , ich hatte auf meinem Capture Helly Hansen die Kumho - Reifen drauf , die von Renault als Erstausrüster - Ganzjahresreifen angeboten wurden .Das sind " Selbstmörderreifen " im Winter , sobald auch nur etwas Schnee liegt , und das war an 2 Tagen so in Norddeutschland , denkst du , du fährst auf Schmierseife. Ich kam nicht mal die sanfte Steigung von der Tiefgarage zur Straße hoch ( bei max . 2 cm Schnee ). Nachdem ich an der nächsten Kreuzung bei ROT voll über die Straße schlitterte , hab ich das Auto abgestellt und gewartet , bis der Schnee weg war .Ich war bei der Dekra , hab den fast neuen Reifen begutachten lassen , der gute Mann hat gelacht , nicht mal Winterlamellen hat der auf einer Seite ( wie andere gute Ganzjahresreifen ) . Ich hab das bei Renault reklamiert und nach einigem hin und her einen Gutschein über 250 ,- Euro bekommen .Ich war nach diesem Erlebnis sofort beim Reifenhändler und hab vernünftige Reifen aufziehen lassen , die Kumho mit 7,5 mm Profil hab ich entsorgen lassen . Im Sommer waren die garnicht schlecht . Der Kumho ist eigentlich für den Südamerikanischen Raum gedacht , hat deshalb auch die Zulassung bekommen . Ich war auch beim ADAC mit den Erlebnissen , nachdem muß noch etwas passiert sein , denn ich hab selbst in der Autub. gelesen , wie schlecht der Reifen im Winter ist , später wurde der auch nur noch als Sommerreifen gekennzeichnet . Fakt : sowas würd ich mir nie mehr als Ganzjahresreifen aufziehen lassen , aber hinterher ist man immer schlauer . Gruß Barni