Zunaechst einmal ein grosses Danke an Tristan das er dieses interne Mazda Dokument hier ins Forum gestellt hat.
Normalerweise bin ich eher ein Forumsteilnehmer der stillen Sorte , fuehle mich aber nun genoetigt hier diesen Beintrag einzustellen um meine grosse Wertschaetzung zum Ausdruck zu bringen, fuer alle die wertvollen Informationen die man hier im Forum findet als auch der grossen Hilfsbereitschaft auf die man hier trifft.
Vielleicht sollte man sogar einen eigenen Thread anlegen , wo alle diese internen Dokumente aus dem Haus Mazda gesammelt werden - als eine Art Wissensdatenbank.
Bin seit ca. 2 Wochen CX-5 Besitzer - ein Neuling also.
Bei mir wurden Bremsscheiben und Bremsbelaege an allen Achsen vor ca. 6000 Km gewechselt - lt. Reparaturhistorik,
Die Bremsscheiben an der Hinterachse weisen nun bereits hoeheren Verschleiss auf wie tiefe Riefen, Kante am aeusseren Rand der Bremsscheibe, Verfaerbung nach blau was auf hoehere thermische Belastung hindeutet, waehrend die Bremsscheiben an der Vorderachse keinerlei Verschleiss aufweisen.
Hatte auch das Problem mit zu spaet loesender Feststellbremse und innerhalb der Garantizeit reklamiert in Verbindung mit einigen weiteren Problemen ( habe noch 250 Km bevor er die 100.000 rundet und ich aus der Garantie raus bin ).
Bei Mazda wurde der Fehler "fachgerecht" durch Sandstrahlen und nachschmieren behoben.
Bremskloetzte wurden auch gewechselt weil diese schief abgenutzt waren - steht so in der Rechnung.
Das war vor ca. 2 Wochen.
Nachdem ich die PDF von Tristan gelesen habe , bin ich nicht sonderlich imponiert ueber Mazdas Reparaturversuch , da die eigentliche Ursache immer noch vorhanden ist. Die Ursache des Uebels ist ja dieses ungenau gefertigte Gewinde - ein Produktionsfehler.
Neue Probleme mit der Feststellbremse sind vorprogrammiert - aber dann wohl ausserhalb der Garantizeit mit den entsprechenden finanziellen Folgen fuer mich .
Habe mich mit den hier im Forum neu erworbenen Wissen um die nicht fachgerecht durchgefuehrte Reparatur an meinem fMH
gewandt und auf eine ordentliche Reparatur gedraengt wie sie von Mazda vorgeschrieben ist- seither ist Stille.
Interessant ist auch zu wissen das mein hiesiger fMH mir diesen Garantifall teilweise in Rechnung gestellt hat,mit der Begruendung ,es handle sich um normalen Verschleiss durch Korosion/Verschmutzung , was fuer Ihn bedeutet das Reinigen bezahle ich , er uebernahm die Kosten fuer die Bremskloetze.
Warum er die Kosten fuer die Bremskloetze uebernommen hat verschliesst sich mir , in Folge seiner Argumentation jedenfalls voellig unlogisch.
Der dachte wohl ich freu mir ein Loch in den Bauch , bei so viel Entgegenkommen/Kundenfreundlichkeit.
Kostenpunkt fuers Reinigen - ca. 1 Stunde Arbeit = 170 EURO.
Habe die blauen Bremsscheiben mit Bildern dokumentiert und werde im Falle der Verweigerung einer fachgerechten Reparatur, die von Ihm in Rechnung gestellten Kosten zuruckfordern - notfalls mit Anwalt.
LG Buswinker.