Stolzer Preis. Interessant ist auch der Hinweis unter "Weitere Leistungen" auf den Kostenvoranschlag, der Dir wegen dem Federbruch erstellt werden soll. Das Problem ist Mazda beim KE bekannt -
siehe Info hier im Post (Link). Wenn Du da vom Händler einfach nur einen KV erhälst, würde ich mal freundlich fragen, ob er bei Mazda Deutschland einen Kulanzantrag stellen kann, da es ja schließlich schlechtes Material war, was sie verbaut haben und das Problem bekannt ist (zur Not die TSB ausdrucken und ihm geben, damit er das deutsche Pendant (die TSI) im System finden kann). Außerdem scheinst Du ja jede Inspektion beim Händler gemacht zu haben... fragen kostet nix und kann höchstens eine Kostenersparnis bedeuten. Auch wenn Kulanz nach so vielen Jahren/Kilometern eher unwahrscheinlich ist. Aber ich würde es versuchen.
Mehr Infos zum Federbruch stehen hier im Thread:
https://www.cx5-forum.de/threads/stoßdämpfer-feder-hinten-links-gebrochen.10982/ ...und dort sollte dazu wohl am besten weiter diskutiert werden, falls dazu noch Fragen bestehen, damit dieser Thread möglichst nur mit Posts zur 5. Inspektion genutzt wird.