Ich würde auch gefragt ob Kerzenwechsel oder nicht.
Der Meister sagte laut Wartungsplan sind sie dran.... Also hab ich sie wechseln lassen.
Gruß Knut


Danke habs gefunden, das Buch hat der vorbesitzer leider verloren. Mich hat es gewundert dass viele über Zündkerzen reden, die gibt es aber doch nur beim Benziner? Beim Diesel sind es Glühkerzen und die werden nicht nach 120tkm getauscht, sondern erst wenn defekt oder nicht?Im passenden Handbuch zum Wagen (Baujahr). Die Arbeiten sind z.B. abhänging davon, obs ein Diesel oder Benziner ist oder welche Inspektion es ist. Handbuch (=Betriebsableitung) findest du unter https://www.mazda.de/service-zubehoer/videoanleitungen-handbuecher/

Du benötigst doch 2 Federn in der OEM Größe.@Zebolon cx 5
Ja ich wechsel meine auf jeden Fall selbst, beim fMH werdens 460 Euronen, der arbeitslohn ist dabei nichtmal das Problem, aber die federn kosten 122 pro Stück und das noch ohne MwSt, für das Geld kriege ich gleich 2 qualitativ bessere Federn von Eibach oder Bilstein.
Was von vielen vergessen wird, wenn ich schon alle Öle, Filter, Dichtungen usw. mitbringe in die Werkstatt, weil man es ja frei kaufen kann, dann müsste der 'Schrauber' bzw. Werkstatt mir natürlich die Nutzung der Werkstatt in Rechnung stellen, genauso die Entsorgung der Altteile bzw. des Altöls usw., etc, pp. Werkstatt hat Kosten und ist immer da, kann nicht weglaufen, einfach nochmal drüber Nachdenken und nicht nur Denken ;-).....
Ich bringe mein Öl nicht deswegen selbst mit, um dem fMH den Gewinn daran (nämlich durch den Verkauf an mich) nicht zu gönnen ! Ich bringe es aus Qualitätsgründen mit. Der fMH füllt mir nämlich Mazda 5W-30 ein (was aus der Total-Küche stammt), und das ist bestenfalls ein eher mittelprächtiges Öl. Ich bringe ihm dagegen ein vollsynthetisches 0W-30 mit (demnächst 5W-40), was qualitativ allemal besser ist als die Mazda/Total-Suppe. Wenn Du vertiefen willst, kannst Du Dich im Forum »Öl-Club« darüber einlesen.
Ich habe hier bei zwei Händlern angefragt mit der Antwort: Mazda Original, sonst nix. Wollte ich nicht. Ein dritter Händler hat gesagt: wenn Sie es selbst mitbringen, wird das vermerkt und auf ihr Risiko eingefüllt. Und, wo bin ich? Beim dritten Händler ! Daß mein Eigenöl nun auch noch billiger ist als das Mazda-Originalöl aus dem 200l Faß, nehme ich dankend mit, ist aber kein Grund, an meiner Entscheidung zu zweifeln.
Vor diesem Hintergrund denke ich schon, daß meine Aussage paßt. Soll sich der Händler doch ein Faß mit »meinem« Öl anschaffen, dann nehme ich es von ihm (wobei ich drei Ölhersteller zur Auswahl hätte, er müßte also nicht irgendetwas völlig Exotisches nehmen). Oder er akzeptiert eben, daß ich mein Öl mitbringe.

Denkfehler Deinerseits.Was von vielen vergessen wird, wenn ich schon alle Öle, Filter, Dichtungen usw. mitbringe in die Werkstatt, weil man es ja frei kaufen kann, dann müsste der 'Schrauber' bzw. Werkstatt mir natürlich die Nutzung der Werkstatt in Rechnung stellen, genauso die Entsorgung der Altteile bzw. des Altöls usw., etc, pp. Werkstatt hat Kosten und ist immer da, kann nicht weglaufen, einfach nochmal drüber Nachdenken und nicht nur Denken ;-).
Gefragt hatte ich nicht aber ich nehme mal an, dass einfach der LDS ausgebaut wird, ist eine Sache quasi von Sekunden, da muss nichts extra
ausgebaut werden, ...
Da Du mich zitiert hast, wirst Du wohl mich gemeint haben. Und da kann ich nur Finski wiederholen: Denkfehler Deinerseits. Nämlich: ich bringe mein Öl mit, weil mir die Qualität des Öles des fMH nicht gefällt und er nichts anderes hat. Daraus machst Du dann gleich, daß ich auch »Filter, Dichtungen usw.« mitbringe. Dafür gibt es aber keinen Beleg in meinem Posting.Nun ja, dich meinte ich ja auch nicht,. Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, auch schön.