Innenbeleuchtung

Beim CX-5 gibts doch eh keine Lampenüberwachung?
Und für den Innenraum dann erst recht nicht?

(selbst bei meinem BMW, der Lampenüberwachung hat, werden nur die Verkehrsrelevanten Birnen überwacht)

Bei denen von Ali gibt es keine Fehlermeldung. Flacker tun die auch nicht und dimmen schön ab.

Hab bei blauer Tacho 20€ komplett bezahlt muss nicht 6 Wochen warten und weiß da sind sie geprüft [emoji6]bestell auch bei Ali aber bei dem Preis kann ich auch hier bestellen [emoji51]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

LED Innenleuchten

Hallo Garanthir,

Dein Tipp mit den LED Leuchten von Blue Tacho sagt mir voll zu.

Im Wohnwagen-Forum wurde über Nachrüst-LED- Paneele berichtet die sehr heiß wurden und im Dauerbetrieb abrauchten.
Es fehlten Widerstände, Lötungen waren fehlerhaft und der Spannungsbereich der LEDs bis 14V war nicht immer gegeben.

Danke für Deinen Tipp und den Hinweis auf Qualität !

LG
5bert

Hallo 5bert. Habe gerne geholfen. Die von Ali kenn ich nicht und glaube auch dem Icovel das die nicht schlecht sind. Gut das es verschiedene Meinungen gibt [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo 5bert. Habe gerne geholfen. Die von Ali kenn ich nicht und glaube auch dem Icovel das die nicht schlecht sind. Gut das es verschiedene Meinungen gibt [emoji16]

Haben unsren CX5 auch mit Glühobst bestellt mit der Absicht diese dann auf LED umzurüsten. So weit ich jetzt bin sind die Abmessungen und die Anzahl die selben wie die aus der 1. Generation? Bin mir no ned sicher ob ich ein Komplettpaket will... ;)

Moin zusammen,

ich habe die original LED Innenbeleuchtung zum halben Preis bekommen:o, sind soweit alle verbaut, nur nicht die in der Heckklappe.
Nachdem es wohl hier schon jemanden passiert ist, dass dabei das RBCM abraucht, obwohl er alles richtig gemacht hat, lass ich den Einbau lieber vom fMH erledigen.

Habe gestern versucht die original 31mm Soffitte Innenraumbeleuchtung im Kofferraum zu wechseln. Dazu habe ich mich vorher genau informiert und die Anleitung von Mazda Service Bulletin 09-023/12 "Cargo compartment light blub replacement caution" eingehalten um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Also habe ich die Batterie abgeklemmt, die Leuchteinheit im Kofferraum ausgebaut und das 2-polige Kabel abgesteckt. Anschließend die Soffitte gegen eine 31mm 6x6530 SMD LED ausgetauscht. Hab dann nochmals die Position der LED und die Kontakte auf Kurzschluss geprüft. Alles OK. Dann wieder Kabel angeschlossen und Batterie angeklemmt. Sobald die Batterie angeklemmt war, ging am RBCM der Rauch auf => Ergebnis RBCM abgebrannt!!! Ursache unbekannt - vermutlich ist die LED die ich bei Amazon bestellt habe nicht "geeignet". Reparaturkosten in der Werkstatt ~500EUR mit Einbau und Programmierung.

Also Vorsicht Leute wenn Ihr eine Birne austauschen wollt! Auch wenn man alle Anweisungen befolgt, kann es trotzdem zu einem Schaden kommen.
Ich werde jetzt mal die LED woanders testen und messen lassen - aber für mich ist das unbegreifbar.

hier:(, ist zwar schon länger her, aber...

Moin zusammen,

ich habe die original LED Innenbeleuchtung zum halben Preis bekommen:o, sind soweit alle verbaut, nur nicht die in der Heckklappe.
Nachdem es wohl hier schon jemanden passiert ist, dass dabei das RBCM abraucht, obwohl er alles richtig gemacht hat, lass ich den Einbau lieber vom fMH erledigen.

Naja, wenn du so vorgehst, wie in der Anleitung beschrieben, dann passiert das eigentlich nicht.

Welche Sicherung muss ich beim KF ziehen um die LEDs zu verbauen?
Ich denke ich hab die passende Angabe überlesen.

Grüße

Der Gedeankengang ist bestimmt wie man es auch zuhause macht. Schraubste an ner Steckdose oder Lampe rum (Kabel natürlich) nächste die Sicherung raus.

Beim auto würde ich mir aber auch keine Sorgen machen, vorsichtig raus und rein und fertig ist die Laube

Hallo,
wenn die Innenbeleuchtung nicht eingeschaltet ist, und auch keine Tür geöffnet ist, sollte auch kein Strom fliessen.
Daher kann man dann AFAIK ohne die Sicherung zu ziehen, den Wechsel vornehmen.
Gruss
Desaster

sollte könnte müsste

Ich kenne ja mein sprichwörtliches Glück und mir wurde schon ganz anders, als ich las, dass da eine Unit wegrauchen kann, wenn man die Kofferraumbeleuchtung wechselt.
Da ich nicht die Batterie abklemmen möchte (i-Stop Problematik) und auch schon einen Satz LED bei Hypercolor gekauft hatte, wollte ich das vor Auslieferung vom fMh machen lassen; dort ziert man sich jedoch ein wenig.
Hat hier bereits jemand beim KF erfolgreich die Kofferraumbeleuchtung durch LED ersetzt, ohne die Batterie abzuklemmen?
Gruß

Ja ich, und ich habe auch die guten von Hypercolor verbaut.
Bei mir ist beim FL und jetzt beim KF aller gut gegangen.

Und ich musste oft mehrmals ansetzen bis ich sie drin hatte.
Wenn die Türe offen ist, brennt auch dauernd das Licht. Beim rausmachen der alten kann
man sich schon die Finger verbrennen. Also ein Tuch benutzen und auch nicht auf dem Sitz ablegen.

Und man sieht sofort, dass sie neuen funktionieren.

Gruß
Hans

Oben