MZD Connect Hack Info

Moritzsaar

Mitglied
Geklappt! Danke! Ich hatte zwei Fehler gemacht.
Ich hatte zuerst einen USB-3 Stick und das ganze dann auch noch auf dem MAC gemacht. USB-2 und MAC ging auch nicht.
Aber mit Windows und USB-2 --> Tip Top

Danke nochmal für die superschnelle Hilfe!

Gruß Michael

Übrigens funktioniert seit heute auch mein Netzwerk. Das CMU-Modul wurde heute gewechselt.

Platzdacx5

Mitglied
MZD Hack

Hier mal ein Link :Main
sehr schöne Seite gute Anleitung, Autor ist sehr hilfsbereit.Vielleicht bekommt der ein oder andere das auch auf Deutsch hin mit der Anleitung.

whiteriver

Mitglied
Hallo, habe mal eine Frage. Ich hab mir die "Tweaks Master Bundle" heruntergeladen. Damit kann ich ja auch mein Hintergrundbild ändern. Aber was wird da sonst noch geändert. Ich habe leider nicht so richtig viel Ahnung von der Materie. :confused:
Muss ich bei den Dateien noch etwas ändern. Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Peter

bob12x

Mitglied
Hi Leute,

ich ein Weg gefunden wie man den nervenden Disclaimer beim Start deaktiviert.

Hier ein Beweis Video und der Installer im Anhang.
https://youtu.be/Jtr6yiALdFg

Viel Spaß!!

Das sind die Änderungen in der systemApp.js Datei:
Code:
        "Disclaimer" : {
            "template" : "NoCtrlTmplt",
            "hideHomeBtn" : true,
            "properties": {
            "visibleSurfaces" : ["TRANLOGO_SURFACE", "TRANLOGOEND_SURFACE"], 
            "statusBarVisible" : false,
            "customBgImage" : "common/images/background.png",
            },
        "readyFunction" : this._noMoreDisclaimer.bind(this),
        }, // end of Disclaimer

Code:
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Disclaimer
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

systemApp.prototype._noMoreDisclaimer = function(controlRef, appData, params)
{
    framework.sendEventToMmui("system", "DisposeIntroVideo");

// this need only for log
    this._disclaimerTime.remaining = 3500;
    log.debug("Starting a Disclaimer timer with remaining time: " + this._disclaimerTime.remaining);

framework.sendEventToMmui("common", "Global.Yes");
};

Anhänge

• no_More_Disclaimer.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 118
P

Pitrie

Guest
Deinen Installer auf den USB Stick und dann einlesen lassen?!

Siutsch

Mitglied
@bob12x

Da Du hier ja auch bist (hatte Dich allerdings vorhin auch schon bei mazda3revolution gefragt), noch mal in Landessprache - ist doch irgendwie etwas einfacher für mich .. :rolleyes:

Läuft bei Dir eigentlich der Speedcam-Patch?
Falls ja, dann würde ich Dir gerne mal kurz ein paar Fragen dazu stellen, wenn ich darf ... :eek:

Ich hatte gestern mal ausprobiert, eine speedcam.txt einlesen zu lassen und davor nat. die beiden notwendigen Dateien lt. wiki von diorcety gepatcht.

Bei der jci-linux_imx6_volans-release hatte ich allerdings, wie dort beschrieben, nur den Sign Patch gemacht.

Leider hatte ich nach Tausch der angepassten Dateien im MZD eine Endlosschleife beim Starten der Navigation (Spinner Grafik).
Nach Tausch auf die original Dateien und Entfernen der Speedcam.txt von der SD-Karte gings dann vorerst wieder.

Die Navi-Daten sind bei mir auf einer vor ca. einem halben Jahr gekauften 16 GB Transcend SD-Karte, eine Kopie war problemlos möglich, da noch rev3, ab rev4 soll das wohl nicht mehr so einfach klappen, wie ich meine gelesen zu haben, es sei denn, man nutzt den CID-Patch von diorcety.

Ich hatte das ganze dann noch mit der original SD-Karte probiert, die wurde dann aber gar nicht mehr als gültige SD-Karte erkannt und die Navigation gar nicht erst gestartet.

Ich werde nun nachher den Patch der jci-linux_imx6_volans-release noch mal inkl. CID machen, die 16-stellige CID konnte ich mit dem im diorcety wiki verlinkten Tool für Windows erfolgreich auslesen.
Soweit ich verstanden habe, soll man hier ja die CID der original Karte auslesen/nutzen, die wohl beim Koppeln der original SD-Karte nach ca. 100km im MZD irgendwo fest hinterlegt wird, weil man wohl nicht die CID der kopierten Karte dem MZD System anpasst, sondern durch den CID-Patch das Auslesen der CID der original Karte simuliert wird, ab dann sollte es also nach meinem Verständnis wohl egal sein, welche SD-Karte tatsächlich im System genutzt wird.

Komisch nur, das die damals gemachte Kopie meiner rev3 SD-Karte ohne diese Anpassung funktioniert.

Sollte das Patchen von Sign UND Cid tatsächlich das Problem gewesen sein, dann müsste ja nach Starten der Navigation die Speedcam.txt eingelesen werden und dann doch 2 Dateien erstellt werden, speedcam.spdb und SpeedcamUpdates.spud, die Speedcam.txt kann danach doch dann gelöscht werden, oder?

Eine speedcam.spdb wurde auf der 16 GB Karte auch erstellt, eine SpeedcamUpdates.spud bisher nicht, irgendwas muss bei mir also doch geklappt haben.
Wurden bei Dir denn diese beiden Dateien erzeugt oder auch nur die speedcam.spdb?

Und werden die Blitzer auf der Karte danach eigentlich auch direkt angezeigt, oder wird man nur gewarnt, wenn man eine anfährt?

Fragen über Fragen ...

BTW: Kannst Du mir eigentlich (D)eine funktionierende angepasste data.zip als Download zur Verfügung stellen?
Ich vermute hier u.a. auch Probleme mit entpacken / packen mit 7-Zip unter Windows, viell. ist das ja schon der Grund.

Zuletzt bearbeitet:

bob12x

Mitglied
es soll funktionieren. Ich kann dir aber sagen, weil ich das selbe Problem hatte.Denke weil ich irgendwo bei igo9.ini Fehler (unicode!!) gemacht habe oder beim Packen der data.zip. Ab da habe ich keine weiteren Tests mehr gemacht, aber bald mach ich wieder welche.

Es wurde bei mir auch nur eine Datei erstellt, Grund kenn ich nocht nicht.

Wenn du magst dann können wir nach der Ursache suchen.
Die originale data.zip kannst du gern haben. https://mega.nz/#!OIoXQIrA!Hz_1Fo7Iyhi7Gw1s28Nlwyeqs9JPazlbQ9S6d5CZWXI

Siutsch

Mitglied
So, nun klappt's (siehe auch meine Antwort im mazda3revolution Forum).

Das Problem hatte wirklich mit unter Windows erstellten data.zip gelegen.
Das ganze scheint mit Windows, zumindest mit dem von mir genutzten 7-Zip, nicht zu funktionieren.

Ich habe, mangels Linux-System, das ganze dann direkt in der WinSCP Session gemacht und den unzip / zip Befehl aus dem wiki direkt dort ausgeführt, was problemlos geklappt hatte.
Mit dieser dort neu erstellten gepatchten data.zip klappt das nun.

Auch bei mir wird nur eine neue Datei "speedcam.spdb" auf der SD-Karte erstellt, die speedcam.txt ist noch vorhanden, kann aber wohl gelöscht werden, was ich noch nicht gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bob12x

Mitglied
Ach klasse, das ging ja schneller als ich dachte. :)

Kannst du die mod_data.zip mal hochladen, dann kann ich mir den Schritt sparen.

btw: 7-zip würde ich ehe nicht empfehlen, da es allgemein noch Probleme beim Entpacken mit den Umlauten gibt.

lfrodermann

Mitglied
Wäre für mich auch interessant.
Es wäre echt super, wenn alle benötigten (und schon gepatchte) Dateien Ihr hier zur Verfügung stellen könntet. Step-by-step Anleitung wäre auch super (incl. Link zu den benötigten Programmen usw.)

Siutsch

Mitglied
Genau die Anleitung von diorcety habe ich auch genutzt.

Hier der Link zu (m)einem google Driver Ordner mit der angepassten data.zip und der jci-linux_imx6_volans-release mit sign patch für die MZD FW 56.00.230A und der aktuellen speedcam.txt von Poiplaza.com.

Soweit ich verstanden habe, funktioniert diese angepasste Version der jci-linux_imx6_volans-release dann auch nur mit dieser Firmware, wer noch ein ältere /andere im Einsatz hat, der muss seine Datei selbst anpassen.

Dazu hat bob12x für Euch im mazda3revolution-Forum eine ausführbare Version des Patchers (nng_patcher.py) von diorcety für Windows erstellt, damit man Python nicht extra installieren muss, hab ich auch benutzt, klappt also wunderbar, vielen Dank an bob12x noch mal dafür!

Obwohl es in der wiki von diorcety seht gut beschrieben ist, hier noch mal die einzelnen Schritte:

Die data.zip so, wie sie ist (also nicht entpacken!) nach /jci/nng kopieren, vorher die vorhandene Datei am besten in data.zip.org umbenennen und die Rechte anpassen auf 755.

Die jci-linux_imx6_volans-release.sign.patched.zip entpacken und dann ebenfalls nach /jci/nng kopieren, vorher wieder das Original umbennen und danach die Rechte anpassen auf 755.

Die speedcam.txt auf die Navi SD-Karte nach /content/speedcam kopieren.

Ob das ganze auch mit rev4 Versionen der Navi SD-Karte klappt, weiß ich leider nicht, ich habe noch eine rev3 Version, die ließ sich vor einem halben Jahr auch problemlos auf eine 16 GB Transcend SD-Karte kopieren, die seitdem bei mir zum Einsatz kommt.
Wenn das mit neueren Karten so nicht klappt, dann muss man wohl zusätzlich zum sign patch noch einen CID patch an der jci-linux_imx6_volans-release machen, dazu muss man aber die CID der Navi SD-Karte auslesen und beim Patchvorgang eingeben, das ganze muss also individuell gemacht werden, zumindest nach meinem Verständnis für das ganze.
Meine Version der jci-linux_imx6_volans-release hat beide Patche, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den CID Patch überhaupt gebraucht hätte.

EDIT:
Im oben angegebenen Ordner ist nun eine german_speedcam.zip für die Installation per USB-Stick.

Nach Entpacken im dort enthaltenen config-Ordner die 3 Dateien packen (data.zip, jci-linux_imx6_volans-release und speedcam.txt), die speedcam.txt wird durch das Script auch direkt auf die Navi SD-Karte kopiert, muss man also nicht manuell machen.
Und wie gesagt, das ganze klappt wohl nur für FW 56.00.230A und ggf. auch nur für rev3 Karten, müsstet Ihr mal ausprobieren.

Ich hoffe, das Script hat keine Fehler, bitte sofort melden, falls doch.

Zuletzt bearbeitet:

gregma

Mitglied
Danke dir!!

der aktuellen speedcam.txt von Poiplaza.com..

Schon Erfahrung mit den Daten?
Habe da gestern mal reingeguckt, zumindest bei mir ist die Qualität so lala... Generell scheinen Rotlicht-Blitzer nicht aufzutauchen, richtig?
Und bei mir in der Stadt sind zwei Kamera, die es seit locker 5 Jahren nicht mehr gibt.
Habe mir überlegt hier -> SCDB.info - Die weltweite Blitzerdatenbank ggf. die Daten zu besorgen - kennst jemand den Anbieter?

Siutsch

Mitglied
Wir haben direkt in meiner Nähe eine Ampel-Kamera an einer großen Kreuzung, die wird auch angezeigt und im weiteren Verlauf wurde ich vor 2 potentiellen mobilen Blitzern gewarnt, die an diesen Stellen wohl auch schon mal waren.

Andere feste Blitzer habe ich in der Nähe keine.

Sicher gibt es bessere Datenquellen, dies war auch erst mal nur ein Test das ganze zum Laufen zu bringen und auf Poiplaza hatte diorcety direkt verlinkt.

Wer andere / bessere Daten hat, der sagt hier nat. gerne Bescheid, so isses für mich erst mal besser, also ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Oben