MZD Connect Hack Info

Siutsch

Mitglied
Wobei scheinbar fast egal ist, was man hier auswählt, die Dateien sind irgendwie alle gleich, oder zumindest fast identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Siutsch

Mitglied
Und die Datei aus http://www.cx5-forum.de/f5/mzd-connect-hack-info-4257-11.html#post99382 macht alles wieder rückgängig?

Nö!
Die macht nur den installierten "v55.753_Apply_Tweaks_USB_MASTER_BUNDLE.zip" Patch wieder rückgängig, der hat nichts zu tun mit dem Hinzufügen der Speedcams.

Also noch mal:
Die Anpassung der beiden Dateien für den Speedcam Patch (data.zip und jci-linux_imx6_volans-release) von diocerty dienen dazu, damit die Navi Software eine auf der SD-Karte im Verzeichnis /content/speedcam befindliche Datei "speedcam.txt" überhaupt einlesen kann.
Aktuell ist das System dafür geblockt, man kann also keine zus. Daten einlesen.

Damit überhaupt Warnhinweise angezeigt oder angesagt werden, muss man das in den Navi-Einstellungen generell aktivieren.

Den Hinweis "Achten sie auf ihre Umgebung" hatte ich bisher nicht, seit Import der speedcam Daten habe ich in meiner Umgebung nur eine Ampel-Kamera und 2 mobile Blitzer bemerkt (die ich auch kenne), beides wird entsprechend angesagt und angezeigt, wie hier der genaue Wortlaut ist, weiß ich noch nicht auswendig (u.a. "mobiles Radargerät" oder so).
Wenn das aktiv ist, bekommt man die Hinweise, egal für welches Land.

Wenn man in den Navi Einstellungen die Warnhinweise deaktviert, sowohl optisch, als auch akustisch (ich meine, das ist beides getrennt einstellbar), dann sind die Meldungen auch wieder aus.

Die 2. Möglichkeit wäre, einfach die nach Import der speedcam.txt auf der SD-Karte zus. erstellte Datei speedcam.sdb (meine ich) und die speedcam.txt selbst wieder zu löschen, dann sind die Daten auch nicht mehr da, egal, ob in den Navi Einstellungen die Warnhinweise aktiviert sind, zumindest für Deutschland.
Importieren kann man das ganze dann einfach wieder durch kopieren der speedcam.txt auf die SD-Karte, dann wieder wieder einen neue Datenbank Datei speedcam.sbb erstellt.

Hagi

Mitglied
Sorry vielleicht hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich möchte (noch) nicht an der Navi Software rumspielen.
Es geht mir um den großen Warnhinweis im Bildschirm, wenn ich den Wagen starte und auf den Hinweis, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Bzw die Datei(en) diese Änderungen wieder rückgängig zu machen, wenn der Wagen zur Inspektion muss.

Siutsch

Mitglied
Achso.
Ja, das könnte man mit dem von Dir verlinkten Uninstaller wieder rückgängig machen.
Sorry, hatte Dich falsch verstanden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rg1072

Mitglied
Hab heute auch den Patch fürs Datum rauf gespielt. Hat mit Hilfe jetzt auch geklappt[emoji4] Danke nochmal[emoji106]🏻

ImageUploadedByTapatalk1452786635.031542.jpg

Hagi

Mitglied

Wenn ich die tweaks.sh so ändere ist das richtig?

Code:
#! /bin/sh

# don't remove lines 4 and 5
echo 1 > /sys/class/gpio/Watchdog\ Disable/value
mount -o rw,remount /

# reduce disclaimer time
chmod 755 /jci/gui/apps/system/js/systemApp.js
sed -i 's/this._disclaimerTime.remaining = 3500/this._disclaimerTime.remaining = 100/g' /jci/gui/apps/system/js/systemApp.js

# remove safety warning from reverse camera
cp /mnt/sd*/config/SafetyText_US_English.png /jci/nativegui/images/

# remove blank album art frame
cp /mnt/sd*/config/NowPlayingImageFrame.png /jci/gui/common/controls/NowPlaying4/images/
cp /mnt/sd*/config/NowPlayingImageFrame.png /jci/gui/common/controls/InCall2/images/

# the "Tweaks Applied" window will appear for 10 seconds and then close automatically"
/jci/tools/jci-dialog --title="Tweaks Applied" --text="Tweaks have finished running" --ok-label='OK' --no-cancel &
sleep 10
killall jci-dialog

Zuletzt bearbeitet:

Siutsch

Mitglied
Warum hast Du denn den Touchscreen Tweak entfernt?

Den Safety Warning Patch musst Du folgender maßen abändern:

# remove safety warning from reverse camera
cp /mnt/sd*/config/SafetyText_DE_German.png /jci/nativegui/images/

Und die Datei SafetyText_US_English.png dann einfach entsprechend in SafetyText_DE_German.png umbenennen, sonst klappt das nicht bei eingestellter deutscher Sprache.

Sonst sieht das alles aber gut aus.

Noch ein Hinweis:
Statt die Discplaimer Warnung zu verkürzen, kann man die mittlerweile komplett entfernen, hat User box12x gebastelt, ist auch hier im Forum:
A way to remove the Disclaimer on boot!!! - 2004 to 2016 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums

Siutsch

Mitglied
Jo, hab ich verändert.
Das ist die Reihenfolge der Audio-Inputs, wenn man "Unterhaltung" (oder so) wählt.
Hier kann man z.B. die (für mich) unwichtigen Apps nach unten verschieben und die USB Eingänge nach oben usw.

Siutsch

Mitglied
Hi Leute,

ich ein Weg gefunden wie man den nervenden Disclaimer beim Start deaktiviert.

Hier ein Beweis Video und der Installer im Anhang.
https://youtu.be/Jtr6yiALdFg
[/CODE]

Hab noch mal ne Frage dazu.

Bei mir kommt nach Starten des Systems ja das Mazda-Logo als Schleife und danach nun direkt das (neue) Hintergrundbild.

Also sowohl kein Disclaimer mehr, als auch nicht mehr die Animation mit den Buttons.
Das finde ich auch gut so, würde mit einem neuen Hintergrundbild ja auch nicht mehr aussehen und startet so ja viell. auch noch schneller, aber in Deinem youtube Video sieht man diese Animation noch.
Daher frage ich mich, ob die bei mir anders entfernt wurde, ich weiß dann aber nicht, wie.

Hagi

Mitglied
Jo, hab ich verändert.

Das ist die Reihenfolge der Audio-Inputs, wenn man "Unterhaltung" (oder so) wählt.

Hier kann man z.B. die (für mich) unwichtigen Apps nach unten verschieben und die USB Eingänge nach oben usw.

Ja das klingt super. Wo finde ich den Installer :rolleyes:

Mit dem Entfernen des Disclaimer hat im zweiten Anlauf auch funktioniert. Zwar nicht mit der Datei aus deinem Link, sondern direkt der hier aus dem Forum von Bob

bob12x

Mitglied
Hab noch mal ne Frage dazu.

Bei mir kommt nach Starten des Systems ja das Mazda-Logo als Schleife und danach nun direkt das (neue) Hintergrundbild.

Also sowohl kein Disclaimer mehr, als auch nicht mehr die Animation mit den Buttons.
Das finde ich auch gut so, würde mit einem neuen Hintergrundbild ja auch nicht mehr aussehen und startet so ja viell. auch noch schneller, aber in Deinem youtube Video sieht man diese Animation noch.
Daher frage ich mich, ob die bei mir anders entfernt wurde, ich weiß dann aber nicht, wie.

Du verwechselst bestimmt was. Es gibt zwei arten von Neustart.
Softboot and Hardboot.

Das Hard boot startet immer mit der langen Animation und dann erscheint das Hauptsystem.

Der Softboot führt direkt in das Hauptsystem nach einer kurzen Animation.

Siutsch

Mitglied
Ah.

Dann schau ich morgen früh mal, wenn ich die Karre anlasse.

Ich meine aber in der letzten Zeit gar keine Bootanimation in's Menü mehr gesehen zu haben, sondern nur das Mazda-Logo, was dann direkt kurz das Hintergrundbild zeigt und dann den Rest.

Siutsch

Mitglied
Ah.

Dann schau ich morgen früh mal, wenn ich die Karre anlasse.

Ich meine aber in der letzten Zeit gar keine Bootanimation in's Menü mehr gesehen zu haben, sondern nur das Mazda-Logo, was dann direkt kurz das Hintergrundbild zeigt und dann den Rest.

So, heute Morgen das Auto (bei klirrender Kälte) angeschmissen und nach dem Mazda-Logo direkt das Hintergrundbild gehabt und nach ein paar weiteren Sekunden war das System dann bedienbar.

Ich habe also wirklich keine Startanimation (die mit dem Einblenden der roten Buttons) mehr.

Intruder

Mitglied
War das nicht so dass die Startanimation nur dann kommt, wenn zuletzt vor dem ausmachen die Rückfahrkamera/Parkhilfe an war? und ansonsten der zuletzt eingeschaltete Bildschirm :confused:

Siutsch

Mitglied
Nicht ganz. Wenn die Rückfahrkamera/Parkhilfe vor dem Ausschalten noch an war, dann wird beim Starten wohl nicht der zuletzt davor aktive Bildschirm geladen, sondern der Hauptbildschirm.

Die Animationen beim Starten sind noch davor.

Nach wie vor habe ich diese "Bling Bling" Animation, die mit dem wegklappenden silbernen Mazda-Symbol der ersten Animation direkt nach Starten bis zum original Menü mit den roten Buttons führt und danach dann das eigentliche System vom original Hintergrund endet, nicht mehr.

Direkt nach dem silbernen Mazda-Symbol bekomme ich ein leeres Hintergrundbild (in meinem Fall ein neues) und danach das laufende System mit den Buttons (in meinem Fall blau).

Oben