MZD Connect Hack Info

Siutsch

Mitglied
Nö, der Rest sind normale Befehle.

Wenn die Abfrage fertig ist, müsstest Du eine tweaks.sh Datei erstellt bekommen haben.

Wenn die da ist, hat wohl alles geklappt.

Die kannst Du mir gerne mal mailen, dann schau ich mir das an.

Aber wie ich schon sagte, bevor das dann jemand im Auto versucht, der nicht im Zweifelsfall auch anders Fehler beheben könnte, würde ich mal auf Aussage von anderen Testern warten.
Trotzdem vielen Dank für's Ausprobieren.

Ich hab das ganze übrigens unter Win10, Win8.1 und Win7, jeweils 64Bit, ausprobiert, und da klappt das überall.
Wieso Du kein mode und ping Befehl hast, weiß ich nicht, gerade ping sollte Standard sein.
Aber wie gesagt, für die eigentliche Funktion sind die Befehle nicht wichtig.

Michael87

Mitglied
Erst mal ganz großes Kompliment und Applaus für Siutsch und seine Bemühungen! Hätte zwei kleine Fragen zu dem Tweak:
1. wenn ich bereits einzelne Sachen getweaket habe (Touchscreen, Disclaimer kürzer), hat das Auswirkungen auf deinen Tweak? Oder soll ich so tun, als ob das System im Rohzustand wäre?

2. Gibt es - außer Speedcam - irgendwelche Auswirkungen auf das System, wenn ich nicht die aktuellste Firmware habe?

Und 3. hinterher: müsste es in der README beim Restart nicht heißen, dass man Return, NAVI und Mute gedrückt halten muss statt nur Return + Mute?

Siutsch

Mitglied
1. wenn ich bereits einzelne Sachen getweaket habe (Touchscreen, Disclaimer kürzer), hat das Auswirkungen auf deinen Tweak? Oder soll ich so tun, als ob das System im Rohzustand wäre?

2. Gibt es - außer Speedcam - irgendwelche Auswirkungen auf das System, wenn ich nicht die aktuellste Firmware habe?

Und 3. hinterher: müsste es in der README beim Restart nicht heißen, dass man Return, NAVI und Mute gedrückt halten muss statt nur Return + Mute?

Zu 1:
I.d.R. nicht.
Wenn die Tweaks schon drauf waren, dann werden die Dateien nur noch mal ersetzt, ggf. durch neuere, sonst passiert nichts, sollte also keine Auswirkungen haben.

Zu 2:
Es wird wohl so sein, dass die meisten tweaks auch mit älteren FW Versionen zurecht kommen.
Neben des speedcam patches sind aber auch die custom infotainment colors für das neue System angepasst, ab >V51, meine ich.
Dazu einfach die Links in der Readme zu den einzelnen Patches aufrufen, da steht dann i.d.R. mehr dazu.
Ich pers. würde das System vorher auf den neuesten Stand bringen, was ja eh nicht schaden kann.

Zu 3:
Ja, Du hast recht, man muss nav+mute drücken, statt return+mute, return zusätzlich ist aber nicht notwendig, die beiden Tasten reichen, die 3. mal mal irgendwann mal dazu und geistert seitdem mit rum, braucht man aber nicht, die beiden rechten reichen.

Vielen Dank für's Durchlesen, hab das bereits korrigiert. :)

Michael87

Mitglied
Ah, dann muss ich also, auch wenn ich bereits den Touch z.B. aktiviert habe, diesen auch "wieder" aktivieren, weil ansonsten das ganze überschrieben wird, wenn ich NO gewählt habe? Gut zu wissen... :D

Siutsch

Mitglied
Nee, so isses nicht. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ein erneutes Installieren eine bereits vorhandenen Patches, macht i.d.R. keinen Unterscheid, er wird dann nur wieder installiert, bereits angepasste Dateien dabei eben noch mal ersetzt.

Wenn man einen Patch nicht auswählt, den man bereits hat, dann bleibt der auch.

Um den zu entfernen, muss man die Deinstallation durchgehen, hier wird man dann wieder für alle Tweaks gefragt, ob man diese wieder rückgängig machen soll.

Ich hoffe, das war soweit verständlich ...:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael87

Mitglied
Jeeeeeeeetzt. :D Ok, gut, dann halt umsonst nochmal aufn Stick gezogen - dauert bei so vielen Dateien schon ziemlich lang. :)

Noch ne kleine Korinthenkackerei aus rein formellen Gründen: CHOSE is komplett englisch - außer "Drücken Sie eine beliebige Taste" am Schluss. :D Aber ansonsten unglaublich cool, vor allem mit den Kommentaren. :D

Siutsch

Mitglied
Noch ne kleine Korinthenkackerei aus rein formellen Gründen: CHOSE is komplett englisch - außer "Drücken Sie eine beliebige Taste" am Schluss. :D Aber ansonsten unglaublich cool, vor allem mit den Kommentaren. :D

Das liegt daran, dass hier der pause-Befehl genutzt wird und der nutzt die Sprache des installierten Betriebssystems.

Bei Englisch würde hier auch was anderes stehen.

Also alles gut.

Michael87

Mitglied
Aaahhh, hab's mir schon fast gedacht. Hätte ich doch nur nix gesagt :D Aber später werde ich das ganze mal bei mir testen und anschließend berichten! ;)

Michael87

Mitglied
Alles klar, hab's getestet mit 51er Firmware... Installation hat wunderbar geklappt, nach ner Minute oder so kommt die Meldung, dass der Tweak installiert wurde, beim Ziehen des Sticks die Meldung, dass irgendwas irgendwohin kopiert wurde. :D Kann aber auch zeitlich zufällig gewesen sein.

Getestet habe ich Touch (wobei das schon installiert war), Loop, Source Reihenfolge, halbtransparente Parksensoransicht, Speedometer, Datum, Pause on Mute, No more Disclaimer und keine Rückfahrwarnung

Erst mal: an sich funktioniert alles, was ich getestet habe - top!!!
Drei Dinge fielen mir allerdings auf, wobei ich denke, dass das eher an den "Quelltweaks" liegt als an deiner Zusammenstellung...

1. wenn ich jetzt in irgendner Liste nicht am Commander drehe sondern nach unten kippe und gekippt halte, kommt ein Piepton... Zumindest fiel mir das bisher nicht auf und finde ich komisch. :D

2. Speedometer ist ziemlich "lahm" bei mir, wenn das Auto steht, kann ich noch ca. 1-2sec lang zusehen, wie die Geschwindigkeit auf 0 abfällt (rechts in der Liste). Außerdem wird mir weder die Durchschnitts- noch die Maximalgeschwindigkeit angezeigt (siehe Anhang).

3. ebenfalls beim Speedometer: die Geschwindigkeit sollte schon auch auf dem graphischen Tacho angezeigt werden, oder? Denn da bewegt sich bei mir gar nichts - weder die Zahl noch der Zeiger. Lediglich der Kompass...

Ansonsten nochmal vielen herzlichen Dank, Siutsch, echt klasse Tweak-Paket!!!

Anhänge

• tacho.jpg
    tacho.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 153
  • tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 155

Siutsch

Mitglied
Super, Danke für's Testen, das sieht dann ja schon ganz gut aus.

Die Meldung, dass "irgendwas irgendwohin kopiert" wurde ist normal, die kommt immer, auch bei den einzelnen Tweaks.

Das mit dem Piepton muss ich mal ausprobieren, war mir bisher noch nicht aufgefallen, Danke für den Tipp.

Es ist normal, dass die Geschwindigkeit beim Speedometer etwas verzögert angezeigt wird, ist bei mir auch so.

Das diese nicht im Tacho angezeigt wird, sollte an einer zu alten FW liegen, das ganze klappt nur mit der neuen.
Mach mal ein Update auf die 56er, dann sollte das alles klappen.

Siutsch

Mitglied
Klar. Genau das wird während der Installation abgefragt.
Erst mal die Frage nach der Installation mit Ja beantworten, dann kommt noch mehr.
Hast's wohl noch nicht ausprobiert, wa? :p

Es wird gleich übrigens noch eine deutsche Version füt die Installation geben.
(Wer daran wohl Schuld ist ... ;)

Siutsch

Mitglied
So, hier das Script mit automatischer Erkennung der Sprache (nur die choose.cmd).

Auf deutschen Systemen sollte hoffentlich alles in deutsch abgefragt werden, sonst englisch, wie gehabt.

Bitte tauschen und mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Michael87

Mitglied
Klappt wunderbar, alles nun deutsch. :)
Ach ja: wenn ich nen Deinstallations-Stick erstelle ist es bei den Tweaks, die ich gar nicht installiert habe, völlig egal, ob yes oder no ausgewählt wird, richtig?

Siutsch

Mitglied
Jo. Selbst, wenn Du hier Ja gewählt hast, dann wird eh nur der original Zustand wieder hergestellt, der dann aber ja eh noch so ist. Obwohl hier die Dateien ersetzt werden, hat das aber trotzdem keine Auswirkungen.

Intruder

Mitglied
.....
Hast's wohl noch nicht ausprobiert, wa? :p

Es wird gleich übrigens noch eine deutsche Version fuer die Installation geben.
(Wer daran wohl Schuld ist ... ;)

Nö, hatte ich noch nicht, bin erstmal beim "trockenkurs" weil ich auch die 56.xx noch nicht drauf habe.

ok, ok, die Schuld nehm ich dann auf mich :p , klappt alles bestens, vielen Dank
k020.gif

mittlerweile lese ich ja auch in 3 Foren mit :) was das MZD betrifft, echt Klasse was Ihr da macht.
a115.gif
a115.gif
a115.gif

Intruder

Mitglied
Wie hast Du dir das für die Zukunft vorgestellt, einzelne (neue) Dateien austauschen so wie jetzt die "choose.cmd" oder jedesmal ein neues AIOt erstellen.
Diginix hat ja schon neue Versionen angekündigt, oder bei einer neuen speedcam.txt oder so?

Michael87

Mitglied
Mal kurz in die Runde gefragt: bei dem integrierten Video-Tweak muss ich nur nen Movies-Ordner auf nem Stick erstellen, dann auf den Video-Button gehen und nach Videos suchen, oder? Dummerweise findet der bei mir keine, obwohl ne avi, ne mpg und ne mp4 drin sind. Hab auch schon mit Groß-/Kleinschreibung probiert beim Ordnernamen aber kein Glück gehabt. Die Test-MP3 im /root wird vom MZD abgespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Oben