Hallo mein CX5 Diesel hat nach 13Monaten und 36.000 einen Turboladerschaden und wird 5 Tage inkl. Wochenende in der Werkstatt verbringen......
*****************
Dieser Thread wurde teilweise emotional und am Thema vorbei diskutiert.
Um die Sachlichkeit & Lesbarkeit wieder herzustellen, wurden (und werden) alle Beiträge gelöscht, die nicht unmittelbar mit dem technischen Problem zu tun haben.
Für alle neuen Beiträge (ggf. von neuen Usern) wäre es wichtig, dass zunächst die technischen Daten des betroffenen Fahrzeugs geschrieben werden. So entfallen unnötige Fragen.
Kodo der III. (Moderator)
******************
Der Thread-Titel wurde angepasst, da der Schaden am Turbolader "nur" die Folge eines Schadens an der Nockenwelle ist.
Gleichzeitig stelle ich hier in unregelmäßigen Abständen eine aktuelle Liste ein mit den gemeldeten Nockenwellenschäden:
*************************************
Anhang anzeigen Nockenwellenschaden_Stand 2018-01-07.pdf
*************************************
Damit auch zukünftig die Liste gepflegt werden kann, bitte von den betroffenen Usern wenn möglich folgende Angaben machen (alles freiwillig):
Fahrzeug (nur mit Skyactiv-Motor CX5, Mazda6, Mazda3 ) / Motorleistung (150PS, 175PS) / Getriebe, Antrieb (MT manuelles Schaltgetriebe, AT Automatik, FWD Frontantrieb / AWD Allrad) / Schaden bei ca. km-Stand aufgetreten / Datum der Erstzulassung
Wenn möglich, eine kurze Beschreibung, wie sich der Schaden bemerkbar gemacht hat (Displaymeldungen, Geräusche etc.) und welche Diagnose durch die Werkstatt gemacht wurde bzw. welche Teile repariert werden mussten.
Soweit bisher bekannt, ist ausschließlich der Skyactiv-Dieselmotor betroffen. User mit Skyactiv-Benzinmotor haben nichts zu befürchten. Warum das so ist, kann man hier im Thread nachlesen bzw. auch in diesem Thema: Leistung plötzlich weg (dort gibt es auch ein paar Bilder zur Erklärung).
- Danke vom AmiVanFan (Moderator) -
*************
Zusatz 16.12.2015:
zugehörige Service-Information R074/14C "Lack of acceleration and unusual brake pedal feeling"
(übersetzt soviel wie: "Mangel an Beschleunigung und ungewöhnliches Bremspedalgefühl").
Mehr dazu siehe auch >>hier<<.
Zusatz 23.03.2016:
Inzwischen gibt es auch eine revidierte Service-Information R073/15 von Aug. 2015.
Zusatz 07.01.2018:
da offensichtlich nicht jeder Leser den betroffenen VIN-Bereich (VIN=Vehicle Identification Number oder auch FIN=Fahrzeug Identifikations-Nummer) findet, hier zum sofort-Vergleich (nur für EU-Länder):
CX-5 EU Spec: bis JMZKE**** ** 248119 / 17. Sept. 2013 (= Produktionsdatum; nicht Datum der Erstzulassung !!!)
Mazda 6 EU Spec: bis JMZGJ**** ** 148781 / 17. Sept. 2013
Bei Fahrzeugen, die einen Turboladerschaden haben, aber eine höhere VIN besitzen, ist es vermutlich eine andere Schadensursache.
Dann bitte hier in diesen Link nachlesen: Schaden Turbolader (nicht im Zusammenhang mit Nockenwelle)
*** LG AmiVanFan ***
*****************
Dieser Thread wurde teilweise emotional und am Thema vorbei diskutiert.
Um die Sachlichkeit & Lesbarkeit wieder herzustellen, wurden (und werden) alle Beiträge gelöscht, die nicht unmittelbar mit dem technischen Problem zu tun haben.
Für alle neuen Beiträge (ggf. von neuen Usern) wäre es wichtig, dass zunächst die technischen Daten des betroffenen Fahrzeugs geschrieben werden. So entfallen unnötige Fragen.
Kodo der III. (Moderator)
******************
Der Thread-Titel wurde angepasst, da der Schaden am Turbolader "nur" die Folge eines Schadens an der Nockenwelle ist.
Gleichzeitig stelle ich hier in unregelmäßigen Abständen eine aktuelle Liste ein mit den gemeldeten Nockenwellenschäden:
*************************************
Anhang anzeigen Nockenwellenschaden_Stand 2018-01-07.pdf
*************************************
Damit auch zukünftig die Liste gepflegt werden kann, bitte von den betroffenen Usern wenn möglich folgende Angaben machen (alles freiwillig):
Fahrzeug (nur mit Skyactiv-Motor CX5, Mazda6, Mazda3 ) / Motorleistung (150PS, 175PS) / Getriebe, Antrieb (MT manuelles Schaltgetriebe, AT Automatik, FWD Frontantrieb / AWD Allrad) / Schaden bei ca. km-Stand aufgetreten / Datum der Erstzulassung
Wenn möglich, eine kurze Beschreibung, wie sich der Schaden bemerkbar gemacht hat (Displaymeldungen, Geräusche etc.) und welche Diagnose durch die Werkstatt gemacht wurde bzw. welche Teile repariert werden mussten.
Soweit bisher bekannt, ist ausschließlich der Skyactiv-Dieselmotor betroffen. User mit Skyactiv-Benzinmotor haben nichts zu befürchten. Warum das so ist, kann man hier im Thread nachlesen bzw. auch in diesem Thema: Leistung plötzlich weg (dort gibt es auch ein paar Bilder zur Erklärung).
- Danke vom AmiVanFan (Moderator) -
*************
Zusatz 16.12.2015:
zugehörige Service-Information R074/14C "Lack of acceleration and unusual brake pedal feeling"
(übersetzt soviel wie: "Mangel an Beschleunigung und ungewöhnliches Bremspedalgefühl").
Mehr dazu siehe auch >>hier<<.
Zusatz 23.03.2016:
Inzwischen gibt es auch eine revidierte Service-Information R073/15 von Aug. 2015.
Zusatz 07.01.2018:
da offensichtlich nicht jeder Leser den betroffenen VIN-Bereich (VIN=Vehicle Identification Number oder auch FIN=Fahrzeug Identifikations-Nummer) findet, hier zum sofort-Vergleich (nur für EU-Länder):
CX-5 EU Spec: bis JMZKE**** ** 248119 / 17. Sept. 2013 (= Produktionsdatum; nicht Datum der Erstzulassung !!!)
Mazda 6 EU Spec: bis JMZGJ**** ** 148781 / 17. Sept. 2013
Bei Fahrzeugen, die einen Turboladerschaden haben, aber eine höhere VIN besitzen, ist es vermutlich eine andere Schadensursache.
Dann bitte hier in diesen Link nachlesen: Schaden Turbolader (nicht im Zusammenhang mit Nockenwelle)
*** LG AmiVanFan ***
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: