Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

hbgro

Mitglied
HTML:
gegen Hypercolor 4000k ausgetauscht.

Klasse die Dinger. Egal o rechts rum oder linksrum eingebaut, die brennen.
Einzig sollte ich darauf achten, dass der Lichtschein nach unten geht....😄
meinte der Verkäufer schmunzelnd in Mühlheim, als ich sie dort abgeholt habe.😄

Sollte je ein Problem sein, kann ich 3 Jahre anrufen und die Birne wird getauscht
Deutsche Qualität eben, dadurch etwas teurer. Aber selbst ich als absoluter Laie könnte sie problemlos einbauen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute meinem Roten einen neuen Heckscheibenwischer gegönnt (Bosch H352) und soeben in ca. 2,5 Jahren den 1000. Beitrag hier im Forum gepostet. ;)

Blues

Mitglied
Fahrwerksverbesserung

Heute
- Tieferlegung m. Eibach (ca. 2,5 cm)
- Spurverbreiterung m. Eibach (1cm pro Rad) und
- Domstrebe v. Wiechers
vom TÜV abgenommen. Vermessung alles ok. Nächste Woche alles noch einmal nachziehen, und gut isses.
Ach ja: die Domstrebe habe ich mit 25 NM anziehen lassen (es kursieren ja zwischen 25 - 60 NM so ungefähr alle Werte hier im Forum, aber meistens wird empfohlen, es zwar fest, aber eben nicht allzu fest anzuziehen. Und da bei vielen Fremdfabrikate-Foren, sei es BMW, Audi, Mercedes o.ä., im allgemeinen auch 25NM empfohlen werden, dürfte das wohl richtig sein. Wenn sie zu locker ist, hat sie bestenfalls überhaupt keine Wirkung (wenn ich mal vom Mehrgewicht absehe, das dann nutzlos herumgefahren wird) - ist sie zu fest, hätte ich vermutlich einen längeren und teuren Werkstattaufenthalt zur Reparatur der Dome; muß nicht sein).

michel

Mitglied
Finde den Fehler :mad:

27936902ug.jpg

Ich kann gar nicht sagen ob das direkt beim Starten schon passiert ist oder nicht. Ist mir erst nach 2km Fahrt aufgefallen. Laut Diagnosegerät beim freundlichem irgend eine Sache mit der Glühkerze des dritten Zylinders. Habs gelesen aber den Wortlaut schon wieder vergessen. War dem kleinen möglicherweise zu kalt heute morgen :rolleyes:

Schwarz übrigens ne richtige Kackfarbe bei dem Wetter...:eek:

27936904ez.jpg

27936905gc.jpg

michel

Mitglied
Da der Motor völlig normal lief bin ich erstmal bis ins Büro gefahren und habe dann die Werkstatt angerufen und gefragt ob ich die 25km bis zu denen auch noch fahren soll. Da gabs ein OK.

Wie geschrieben, es war irgend ein Fehler Glühkerze. Wahrscheinlich direkt beim morgendlichen starten aufgetreten. Da habe ich aber nichts außergewöhliches bemerkt, der neue ist ganz normal angesprungen. Sie haben den Fehler dann gelöscht und ich werde weiter beobachten ob es wieder auftaucht, was bisher bei 5 erneuten Starts nicht der Fall war. Allerdings isses über den Tag ja nicht mehr ganz so kalt gewesen wie heute morgen. Und auch der Motor war nie so kalt. Das Öl hatte heute morgen laut Matthias Modul eine Temperatur von -4°

Sunny

Mitglied
Bei uns gibt es ja das Vorglühen an sich nichtmehr .... aber vielleicht sollte man bei der Kälte mal versuchen erstmal nur die Zündung an zu schalten ... also nur auf den Startknopf drücken ohne Kupplung zu treten, damit er nicht gleich durchstartet ... wie das jetzt beim Automatik läuft ... keine Ahnung ... ich glaube aber der startet nur durch wenn man die Bremse tritt oder ???
Also wenn das der Fall ist, Füße von den Pedalen und Zündung an ... kurz warten und dann Starten ... vielleicht hilft es :)

Mein Baby steht in der Garage ... aber man merkt es trotzdem das er nicht so schwungvoll startet wie gewohnt ... meine Garage ist nicht beheizt und es waren 4° Plus ... ich mach es jedenfalls so, und nach 5 sek. Zündung an startet er um einiges besser ... aber nur wenn er ganz kalt ist ... wenn er mal gelaufen ist und ich bin nur zum einkaufen gegangen startet er wie gewohnt !

Ist wie gesagt nur meine Feststellung ... ob es wirklich so ist ... keine Ahnung :p

gruß Sunny

Freizeithuper

Mitglied
@michel

Schwarz ist Geil, ob Dreckig oder Sauber .......die geilste Farbe die es gibt.:eek:;):D
......am aller, aller geilsten währe es noch mit einem Hauch Chili Rot.:eek::eek:;):D:D

Mfg:D

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ach ja: die Domstrebe habe ich mit 25 NM anziehen lassen (es kursieren ja zwischen 25 - 60 NM so ungefähr alle Werte hier im Forum, aber meistens wird empfohlen, es zwar fest, aber eben nicht allzu fest anzuziehen. Und da bei vielen Fremdfabrikate-Foren, sei es BMW, Audi, Mercedes o.ä., im allgemeinen auch 25NM empfohlen werden, dürfte das wohl richtig sein. Wenn sie zu locker ist, hat sie bestenfalls überhaupt keine Wirkung (wenn ich mal vom Mehrgewicht absehe, das dann nutzlos herumgefahren wird) - ist sie zu fest, hätte ich vermutlich einen längeren und teuren Werkstattaufenthalt zur Reparatur der Dome; muß nicht sein).

Hm, Blues ich kann deiner Aussage zum Drehmoment wirklich nicht folgen. Wiechers gibt hier genau die Drehmomente für unsere Domstrebe vor, es liegt jeder Lieferung entsprechend ein Infoblatt bei. Auch kursieren hier im Forum keine verschiedene Werte herum.

Für die Stahl Domstrebe gilt:
- 49 Nm an die Federbeine
- 44 Nm zur Domstrebe.

Die 49 Nm an den Federbeinen ist bestimmt auch der selbe Wert, wie Mazda die Originalmuttern der Federbeine anzieht. Daher würde ich nicht mit 25 Nm anziehen, hier interessiert mich nicht, wie es bei BMW & Co gemacht wird.

T100

Mitglied
Heute nicht wirklich was am Dicken gemacht.
Nur die Mittelchen zu Flege aus der kalten Garage in dem warmen Keller gebracht.
Und ein noch paar Fotos vom am Sonntag noch sauberen Auto ins Album geschoben.

Ivocel

Mitglied
Bei uns gibt es ja das Vorglühen an sich nichtmehr .... aber vielleicht sollte man bei der Kälte mal versuchen erstmal nur die Zündung an zu schalten ... also nur auf den Startknopf drücken ohne Kupplung zu treten, damit er nicht gleich durchstartet

Doch, das Vorglühen gibt es noch und ohne würde es auch nicht gehen beim Diesel.

Nur merkt man es nicht mehr, weil der Wagen damit anfängt, wann man ihn aufmacht und dann bereit ist, wenn man startet ;)

Sehen tust du es zum Beispiel, wenn du es so machst, wie du vorschlägst.... dann startet er NICHT sofort, wenn du auf den Knopf drückst (dauert ein paar Sekunden) und es blinkt kurz das "Glühfaden"-Symbol gelb in der Instrumentenkombi auf :)

Kladower

Mitglied
Doch, das Vorglühen gibt es noch und ohne würde es auch nicht gehen beim Diesel.
Nur merkt man es nicht mehr, weil der Wagen damit anfängt, wann man ihn aufmacht und dann bereit ist, wenn man startet ;)
Wenn der Startknopf grün signalisiert kann man den Motor starten. Bei den aktuellen Temperaturen hätte ich eigentlich erwartet, dass es einen Moment nach dem Einsteigen und (beim Schalter) treten der Kupplung dauert - aber es "grünt" sofort. Die Rudolf-Diesel-Gedenkminute ist Geschichte ;)

michel

Mitglied
Gerade gedacht, komm, die Sitze sind doch in 10 Minuten ausgebaut und ins Haus geholt. Da kannste schon mal die vorderen Sitzbezüge aufziehen. Hab aufgegeben als beim ersten fummeln am Stecker gleich was abgebrochen ist. :mad:

OK, -7° sind wohl doch zu kalt zum basteln :(

Sunny

Mitglied
Fön wirkt wunder :p

aber keine Sorge michel ... bei dem scheiß Kombi-Stecker unter dem Sitz hab ich auch bei warmem Wetter schon die Klammer abgebrochen ... ist ja aber nicht schlim das die Klammer nur der Hosenträger zu Gürtel ist :)

gruß Sunny

Oben