Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

LurchiBW

Mitglied
Zum Thema Diesel vorglühen:
Die Meinung, dass der Vorglühvorgang bereits mit dem Öffnen der Tür einsetzt, ist heute nicht mehr aktuell. Diese Art des Vorglühens war bis Anfang der 90er Jahre bei manchen Herstellern (z. B. VAG) üblich. Der Hintergrund waren aber die damals langen Vorglühzeiten von bis zu 20 Sekunden bei den Vor-/Wirbelkammerdieselmotoren und den damals leistungsschwachen Glühkerzen. Mit dem Aufkommen der Direkteinspritzerdiesel in Verbindung mit Hochleistungsglühkerzen ist diese Zeit auf wenige Sekunden zusammengeschrumpft. Bei Temperaturen über 5°C ist so gut wie keine Vorglühzeit mehr erforderlich. Würde bei einem heutigen Diesel das Vorglühen bereits mit dem Öffnern der Tür einsetzen, wären die Kerzen / Brennraum bereits wieder abgekühlt, bevor man überhaupt im Aurto sitzt. Auch in der Bedienungsanleitung steht hierzu, dass der Vorglühvorgang mit dem Drücken des Starterknopfes einsetzt und der Anlasser erst dreht, wenn die Vorglühzeit erreicht ist. Man muß demnach zum korrekten Starten einfach den Starterknopf drücken, und den Rest erledigt das Motorsteuergerät.

LurchiBW

Hello Kitty

Mitglied
Standheizung

Doch, das Vorglühen gibt es noch und ohne würde es auch nicht gehen beim Diesel.

Nur merkt man es nicht mehr, weil der Wagen damit anfängt, wann man ihn aufmacht und dann bereit ist, wenn man startet ;)

Sehen tust du es zum Beispiel, wenn du es so machst, wie du vorschlägst.... dann startet er NICHT sofort, wenn du auf den Knopf drückst (dauert ein paar Sekunden) und es blinkt kurz das "Glühfaden"-Symbol gelb in der Instrumentenkombi auf :)

Hallo liebes Forum,

apropo vorglühen habe von der Kälte die Schnauze voll am kommenden Dienstag wird eine Standheizung eingebaut.

Gruß Hello Kitty

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
....... habe von der Kälte die Schnauze voll am kommenden Dienstag wird eine Standheizung eingebaut.

Ein zweifelhafter Luxus.
Heute beim Eisregen und dem 8mm Eispanzer auf dem ganzen Auto, habe ich es mal zweifelsfrei genossen, mir diesen Luxus auch gegönnt zu haben.
Einfach nur klasse, schade dass die nicht gleich noch den Gehweg mit abgetaut hat :cool:;)

michel

Mitglied
Heute beim Eisregen...

_wsb_500x331_Eisregen.jpg

boxxer1986

Mitglied
Einfach mal nur zündung anmachen, 3 sek warten, dann hat er vorgeglüht, bremse treten und dann starten. So startet er in der kälte viel besser!

Freizeithuper

Mitglied

Off-Topic:
.........man kann im Vorfeld solche Problemchen umgehen .........................................wenn man ein Benzenverbrenner nimmt.LOL :p;):D:D:D:

Mfg:eek::D

michel

Mitglied

Off-Topic:
...übrigens gibt es gar keine Problemchen :rolleyes: :p:p

Der neue ist, ebenso wie das feuerrote Spielmobil, immer sofort angesprungen. Ich habe mir noch nie nen Kopp über Vorglühen o.ä. gemacht oder auf irgendwas gewartet. Egal ob +30 oder -15°, Einsteigen, Bremspeddal, Knopf drücken -> Motor an, anschnallen, losfahren, Fertig. Funktioniert bisher immer. Am Freitag hatte ich lediglich eine Fehlermeldung mit Motorleuchte, deren Fehlertext lt. Diagnosegerät eben etwas mit "Glühkerze Zylinder 3" beinhaltete.

Also nicht das die ängstlichen jetzt Listen anfertigen, was man beim Diesel vor dem losfahren erstmal alles machen sollte.

- Tür auflassen
- erstmal nur Zündung an
- 10 Sekunden abwarten
- Ommas Teestövchen unter die Ölwanne stellen
o.ä.

Alles ist gut! macht es einfach so wie Lurchi das schon schreibt...

Man muß demnach zum korrekten Starten einfach den Starterknopf drücken, und den Rest erledigt das Motorsteuergerät.

LurchiBW

dann passt das schon.

Rieman

Mitglied
Termin für Freitag beim Tüv ausgemacht um die Spurplatten einzutragen...

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Bin heute mit den Dicken zum See gefahren, ein bisschen spazieren gegangen, Wetter war ja recht winterlich.

Geocacher

Mitglied
Ich habe heute die Gummimatten in den Fußraum gelegt.
Warum erst heute?
Weil ich meinen "alten" (nach 13 Monaten unverschuldeter Unfall - kaputt) heute gegen einen nigelnagelneuen eingetauscht habe.:D

Mann könnte jetzt aber auch sagen: Ich habe heute den Kilometerzähler von 5km auf 13km "hochgejagt".

Viele Grüße
Geocacher

sejazo

Mitglied
Das gute Wetter mit +4grad genutzt, innen außen.

[emoji41]

957ec646784ecf55cbe66c8c53147753.jpg

49b5ba67ed0aeb236b198efa6a32cb4c.jpg

Könnte ich endlich meine neuen Sachen testen.

a9f752417085492b067b0cb3f1cb3edf.jpg

367cb73f4e71abb4c73efd654bf946b2.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

War heute beim fMH und habe meine Türen gedämmt. Das Material hatte ich mir vorher bei Amazon besorgt, ein Mechaniker hat mir die Türpappen ausgebaut und mir kurz gesagt, worauf ich achten soll, vorübergehend selbst mit Hand angelegt und dann hab ich Gas gegeben. Vier Stunden später war es vollbracht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hätte nicht gedacht, was es an Klanggewinn bringt, bin begeistert. Natürlich vibrieren die Türverkleidungen noch, wenn ich im Bereich EDM Attacke fahre, aber Bass und insgesamt der Klang haben deutlich gewonnen. Aber nix scheppert mehr. Und dass die Türen deutlich satter schließen, nehme ich als angenehmen Nebeneffekt gerne mit.

Passt alles, das Investment hat sich gelohnt :cool:

Oldschool

arminCX5

Mitglied
@michel

Schön, dass Du immer mindestens ein Hundi auf Deinen Bildern hast und auch so "gefasst"...;)
Unser kleiner weißer Staubwedel(Malteser) bekämpft alles, was bewegt wird, sich bewegt und/oder Lärm macht-also den Staubsauger, den Besen, Vileda,...
Katzen bekämpfen wir gemeinsam...:D
Gruß
Armin

mischka202

Mitglied
LED Rücklichter

Nachdem ich aus Osnabrück Post bekam, dachte ich, das wars mal wieder mit dem Chinaimport. Ich die Fragebögen ausgefüllt und 2 Tage später ein Paket beim Nachbarn. Die Rechnung für Zoll und Einfuhrsteuer wurde den Zollpapieren einfach beigefügt. Natürlich hab ich die sofort bezahlt. Aber ich dachte, daß meine Rücklichter erst nach Zahlungseingang weiter versendet werden.
Der erste Einbauversuch scheiterte, weil die Dichtungen mit ca. 8 mm viel zu dick waren. Keine Chance die Lichter so fest zu ziehen das kein Spalt geblieben währe.
Dünnere Dichtungen besorgt und heute eingebaut.
Bevor jemand nach Bildern fragt, hier sind sie.;)
20170113_113651.jpg
Mein Handy mag das LED Licht nicht, in Natur ist es heller. Als nächstes muss das 3. Bremslicht auch mit 6000k LED versorgt werden. Der Orangeton stört. Die LED Leiste ist schon da, aber das war mir heute zu "heiß".
20170113_113606.jpg20170113_113619.jpg20170113_114147.jpg
Von hinten und der Seite im dunklem.
20170113_183627.jpg20170113_183638.jpg

metrich

Mitglied
@arminCX5: ist bei uns auch so, nur dass bei uns die Worte "Hund" und "Katze" jeweils gegeneinander ausgetauscht werden ;).

Oben