Hier mal ein interessanter Beitragaus dem Forscan Forum. Ins deutsche ĂŒbersetzt
1. Ich habe mein Problem endlich gelöst â mein DPF war total verstopft. Ich habe eine FCM-Reinigung des DPF durchgefĂŒhrt und es hat mein Problem gelöst. FCM = Hochdruck-Abdichtungsverfahren. Mein PM_ACC_DSD geht nach normalen Regenerationen nie auf einen Wert nahe 0 ... Nach der Reinigung durch die FCM-Methode geht mein PM_ACC_DSD bei jeder Regeneration auf 0. 2. EGR â bevor ich den DPF gereinigt habe, gab mir das Blenden meines EGR eine 2-fache Reichweite zwischen den Regenerationen. Zuerst hatte ich ungefĂ€hr 50-60 km, nach Blendung der AGR hatte ich > 100 km (100-120 km). 3. GrundsĂ€tzlich kann ein Problem mit dem DPF aus zwei GrĂŒnden auftreten: 1. verstopfter DPF (wie bei meinem hatte ich einen kaputten Turbolader, Ăllecks, dadurch ist der DPF verstopft. 2. starker RuĂ vom Motor. Es ist viel schwieriger, hier eine Lösung zu finden ... Hoher RuĂ vom Motor kann durch einen defekten Turbolader, eine vollwertige EinspritzdĂŒse, EinspritzdĂŒsendichtungen verursacht werden (sehr wichtig bei diesem Motor, ich schlage vor, sie alle 60-80.000 km auszutauschen - ich hĂ€tte fast meinen Motor kaputt gemacht, mein Ălsieb an der Ălpumpe war total verstopft durch Kohlenstoff, der vorhanden war, weil die EinspritzdĂŒsendichtung gebrochen war). Mach 2 Dinge: 1. Softwaremodifikation machen, um Check Engine loszuwerden 2. Mach ein kleines Loch in der Platte, wie 8mm in meinem Fall und Check erscheint nicht mehr. Hoffe, das hilft dir irgendwie. Zuerst, PM_ACC_DSD nach normal ĂŒberprĂŒfen Regenerierungsprozess Es wird Ihnen sagen, wo, wenn das Problem Nummer 1 oder 2 ist.
Klingt so wie bei mir, vor d-luft und agr aus 50km und danach ca 100km.
Bin echt am ĂŒberlegen den dpf mechanisch reinigen zu lassen.