Zum Thema Diesel vorglühen:
Die Meinung, dass der Vorglühvorgang bereits mit dem Öffnen der Tür einsetzt, ist heute nicht mehr aktuell. Diese Art des Vorglühens war bis Anfang der 90er Jahre bei manchen Herstellern (z. B. VAG) üblich. Der Hintergrund waren aber die damals langen Vorglühzeiten von bis zu 20 Sekunden bei den Vor-/Wirbelkammerdieselmotoren und den damals leistungsschwachen Glühkerzen. Mit dem Aufkommen der Direkteinspritzerdiesel in Verbindung mit Hochleistungsglühkerzen ist diese Zeit auf wenige Sekunden zusammengeschrumpft. Bei Temperaturen über 5°C ist so gut wie keine Vorglühzeit mehr erforderlich. Würde bei einem heutigen Diesel das Vorglühen bereits mit dem Öffnern der Tür einsetzen, wären die Kerzen / Brennraum bereits wieder abgekühlt, bevor man überhaupt im Aurto sitzt. Auch in der Bedienungsanleitung steht hierzu, dass der Vorglühvorgang mit dem Drücken des Starterknopfes einsetzt und der Anlasser erst dreht, wenn die Vorglühzeit erreicht ist. Man muß demnach zum korrekten Starten einfach den Starterknopf drücken, und den Rest erledigt das Motorsteuergerät.
LurchiBW
Die Meinung, dass der Vorglühvorgang bereits mit dem Öffnen der Tür einsetzt, ist heute nicht mehr aktuell. Diese Art des Vorglühens war bis Anfang der 90er Jahre bei manchen Herstellern (z. B. VAG) üblich. Der Hintergrund waren aber die damals langen Vorglühzeiten von bis zu 20 Sekunden bei den Vor-/Wirbelkammerdieselmotoren und den damals leistungsschwachen Glühkerzen. Mit dem Aufkommen der Direkteinspritzerdiesel in Verbindung mit Hochleistungsglühkerzen ist diese Zeit auf wenige Sekunden zusammengeschrumpft. Bei Temperaturen über 5°C ist so gut wie keine Vorglühzeit mehr erforderlich. Würde bei einem heutigen Diesel das Vorglühen bereits mit dem Öffnern der Tür einsetzen, wären die Kerzen / Brennraum bereits wieder abgekühlt, bevor man überhaupt im Aurto sitzt. Auch in der Bedienungsanleitung steht hierzu, dass der Vorglühvorgang mit dem Drücken des Starterknopfes einsetzt und der Anlasser erst dreht, wenn die Vorglühzeit erreicht ist. Man muß demnach zum korrekten Starten einfach den Starterknopf drücken, und den Rest erledigt das Motorsteuergerät.
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