Erfahrung mit 6. Inspektion / 120000 km

Zebolon cx 5

Mitglied
...und irgendwer hatte im Forum sogar mal eine Anleitung bzgl. Zündkerzentausch gepostet. Das erschien mir keine große Sache zu sein, wenn man schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte und die Grundbegriffe verstanden hat: rechtsrum = zu/fest, linksrum = auf/lose. ;)
und hier hättest du sogar das Drehmoment dazu. :)
 

Anhänge

  • 20210327_225534.png
    20210327_225534.png
    628,2 KB · Aufrufe: 51

Cthulhu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hatte dann auch gestern meine 6.Inspektion (bei Kilometerstand 65200).Allerdings ohne Ölwechsel,den hatte ich schon Anfang September.

Arbeitsleistung

120.000 Kilometer Wartung 232,20€
Kraftstoffilter Aus- und Einbauen
Luftfilterelement Aus- und Einbau
Bremsflüssigkeit wechseln
Innenraumluftfilter Aus- und Einbau
Wischerblätter prüfen
Batterietest
Klimaanlagen-Schnelltest 24,54€

Mazda Originalteile


Kraftstoffilter 34,39€
Luftfilterelement 27,06€
Aktivkohle Innenraumfilter 35,86€

Fremdteile


Bremsflüssigkeit DOT-4 Plus 10,00€
Scheibenwaschkonzentrat 2,10€

Der Komplettpreis war dann 435,72€ (inkl.Mwst).
 
Scheibenwasch Konzentrat? Was bitte ist ein Klimaanlagen Schnelltest....Oh Ich könnte schon wieder zu Höchstform auflaufen und nach 30 min steht das Auto fertig auf dem Hof...
 

Cthulhu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Moin Cthulhu,
um wieviel wurde die Servicezeit reduziert, da ja kein Ölwechsel durchgeführt?
Welcher Stundenverrechnungssatz?
Welcher fMH oder wo?
(D oder Ö)
Servicezeitreduzierung...hmm,denke,das ist dann ersichtlich,wenn ich auf die Rechnung vom Ölwechsel schaue.Die habe ich aber leider im Moment nicht zur Hand.

Auch der Stundenverrechnungssatz entzieht sich meiner Kenntnis.Da ich mangels Alternativen den Dicken immer zum gleichen fMH bringe bleibt mir da eh keine andere Wahl.Ich stell ihm das Auto um 9 Uhr auf den Hof und hole es halt um 17 Uhr wieder ab (also normaler 8-Std-Arbeitstag).

Mein fMH hat seinen Sitz in D.Genauer gesagt im schönen Ruhrpott-Städtchen Duisburg.

(Anm. : Bei Interesse kann ich die Servicezeit für den Ölwechsel nachreichen,kein Problem)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich lasse mir 2-3 Wochen vor der Inspektion ein Angebot schicken. Hier ist dann das maximale Programm abgebildet.
Wenn ich dann am Inspektionstermin sage ... kein Scheibenwischerprüfung, keine Wechsel des Innraumfilters, wegen wenig Jahres-km bleibt der Luftfilter drinnen, dann sieht man danach schön auf der Rechnung, um wieviel der Arbeitslohn gekürzt wurde und vor allem hat man eine bessere Transparenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22253

Guest
Hab jetzt mal alle 6 Seiten des Thread gelesen und bin echt erstaunt, was für Preise aufgerufen werden! Da ich nicht weiß, wie kompliziert der Tausch des Kraftstofffilters ist würde ich das machen lassen. Aber mein fMH wollte für einen Ölwechsel schon knapp 200 Euro, fand ich unverschämt teuer. Seitdem habe ich mich mit meinem Auto auseinandergesetzt und mach jetzt vieles selbst.

Wenn Autos in der Garantie sind, kann ich Inspektionen verstehen. Ansonsten leider nicht!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du fährst einen Benziner.
Der Kraftstoff Filter wird in Europa nur beim Diesel getauscht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hab jetzt mal alle 6 Seiten des Thread gelesen und bin echt erstaunt, was für Preise aufgerufen werden! Da ich nicht weiß, wie kompliziert der Tausch des Kraftstofffilters ist würde ich das machen lassen. Aber mein fMH wollte für einen Ölwechsel schon knapp 200 Euro, fand ich unverschämt teuer. Seitdem habe ich mich mit meinem Auto auseinandergesetzt und mach jetzt vieles selbst.

Wenn Autos in der Garantie sind, kann ich Inspektionen verstehen. Ansonsten leider nicht!
@Chris0311,
schau mal hier nach, da habe ich Info's über den Tankgeber, Pumpe und da ist auch der Filter dabei verlinkt.
Bilder zum Filter:
Auf dem Anhang / Foto Filter im Kreis.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20211204_131913.jpg
    20211204_131913.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22253

Guest
Mir gehts gar nicht so sehr um den Kraftstofffilter, eher um die Tatsache, dass man am Auto relativ viel selber machen kann.
Finde es mMn z.B eine Unverschämtheit Wischwasserkonzentrat bei einer Inspektion zu berechnen. Will nichts geschenkt bekommen, aber Wischwasserkonzentrat berechnen?

Vielleicht habe ich auch das Glück einen Schrauber in der Familie zu haben, der mir mit meinem Auto weiterhilft :) aber ich habe noch nie so einfach den Innenraumfilter und den Luftfilter im Motorraum gewechselt wie an meinem Dicken.
Wenn ich dann lese, dass man 35 Euro für einen Filter hinblättert, tut mir das irgendwie weh…

Ich zieh mich mal wieder zurück in die Lese-Position. Meine Meinung zu dem Thread gehört hier vielleicht nicht hin ;)
 

Bernd_57

Mitglied
Ich könnte auch viel selber machen habe sogar eine Hebebühne aber wenn es mal ein Problem gibt hast du wegen Kulanz mehr schwieigkeiten als wenn du dort die Inspektion machen lässt, Das Öl bringe ich immer selber mit. Und sage auch immer was sie nicht machen sollen wie z.B Wischerblätter erneuern oder auch das Wischwasser auffüllen
 

Blues

Mitglied
... mein fMH wollte für einen Ölwechsel schon knapp 200 Euro...
Das ist wirklich sehr »sportlich«. Aber es ist ja nun bekannt: wenn´s an Flüssigkeiten geht in der Werkstatt, wird´s richtig teuer. Gilt auch für die weiter unten genannte Wischwasser-Nachfüllung: das kann man doch nun wirklich selber machen, die entsprechenden Kanister werden einem doch in jedem Baumarkt/Supermarkt hinterhergeschmissen, und anschließend bei der Auftragsvergabe in der Werkstatt sagen: das nicht, das nicht, und das auch nicht...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bevor ich mein Auto zur Inspektion abgebe, mache ich den Wischwasserbehälter randvoll.
Somit erübrigt sich bei mir zu diesem Thema die Kommunikation mit meinem fMH.
Ich weiß, dass es genug Fälle gab, wo es trotzdem auf der Rechnung steht.
Aber mal ehrlich, dass gehört für mich nicht zur Wartung.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein fMh fragt mich bei jeder Annahme zur Inspektion, ob das Wischwasser aufgefüllt werden soll was ich dann stets verneine. Damit ist der Drops auch geluscht. Lieber er fragt nach, als das eine Position auf der Rechnung steht, die nicht gewollt ist und der Blutdruck steigt. 🙂
 

Nikosgt78

Mitglied
Hallo, habe heute Vormittag mir ein Angebot zukommen lassen für die 120000 km Inspektion.Wollte mal fragen ob der Preis OK ist.Hier die Antwort des Mazda Händlers auf meine Anfrage:
Hallo Herr ….

wir freuen uns, Sie am 06.01.2022 mit Ihrem Fahrzeug zur Inspektion begrüßen zu dürfen.

Die Kosten belaufen sich (ohne Ansicht des Fahrzeugs) auf ca. 480 €.

Ich habe für Sie den Austausch des Motoröls, der Bremsflüssigkeit, sowie den Austausch

des Luftfilters und des Kraftstofffilters berücksichtigt.
Danke schon mal im voraus
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das Motoröl würde ich auf jeden Fall selbst mitbringen. Du bekommst das Original Mazda-Öl, wenn du dieses benutzt, als auch passende Alternativen wesentlich günstiger im Netz zu kaufen und sparst an der Stelle schon einmal richtig 🤗😉
Anmerkung noch: Das solltest du deinem fMh aber ankündigen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo, habe heute Vormittag mir ein Angebot zukommen lassen für die 120000 km Inspektion.Wollte mal fragen ob der Preis OK ist.Hier die Antwort des Mazda Händlers auf meine Anfrage:
Hallo Herr ….

wir freuen uns, Sie am 06.01.2022 mit Ihrem Fahrzeug zur Inspektion begrüßen zu dürfen.

Die Kosten belaufen sich (ohne Ansicht des Fahrzeugs) auf ca. 480 €.

Ich habe für Sie den Austausch des Motoröls, der Bremsflüssigkeit, sowie den Austausch

des Luftfilters und des Kraftstofffilters berücksichtigt.
Danke schon mal im voraus
Bei einem Diesel würde ich sagen ok, beim Benziner zu hoch, lese gerade noch Kraftstofffilter demnach ein Diesel.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Man müsste genau wissen, was er für welche Position berechnet um eine genaue Aussage zu treffen. Mit dem Pauschalpreis und der Aussage was berücksichtigt ist, kann ich zumindest keine Antwort geben.
 

Nikosgt78

Mitglied
Ist ein Diesel und eine Aufstellung habe ich leider nicht.Werde mir noch ein 2 Angebot reinholen zum Vergleich.Danke erstmal für die Antworten
 
Oben