Erfahrung mit 7. Inspektion / 140.000 km

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kann es kaum glauben, aber scheinbar bin ich der erste der seine Erfahrungen zur 7. Inspektion posten kann.

Nunja, heute war er beim Mazda-Partner zur 7 . Inspektion. Resultat: Ölwechsel, und "normale" Durchsicht gem. Wartungsplan wurde gemacht.
Zusätzlich hatte ich gebeten die Bremse der Hinterachse zu reinigen und zu säubern. Will eine Festsitzen der Beläge vermeiden. (Habe ich leider schon durch)

Luft- und Innenraumfilter schaue ich selber nach und habe den Innenraumfilter schon zuvor selbst gewechselt (Innenraumfilter Mann+Hummel FreciousPlus FP24009 für 15,59 Euro).

Die Rechnung für die Inspektion belief sich dann auf 242,22 Euro. Würde mal sagen damit kann man leben.
Im November ist der TÜV fällig, mal sehen, was mich da erwartet. Zunächst scheint alles o.K. zu sein.
 

Cthulhu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hatte gestern meine 7. Inspektion bei 78000 km. Auch bei mir wurde der Bitte um die Säuberung der Bremse an der Hinterachse nachgekommen. Alles einwandfrei. Hab am Ende 276€ bezahlt.

Während ich da so auf das Auto wartete, hatte ich mal wegen den Injektordichtungen (einschl. Reinigung Ansaugbrücke und Injektoren) nachgefragt. Mir wurde mitgeteilt, das ich da mit ca. 1200€ rechnen müsste.

Ist noch nicht soweit bei mir. Alles nur schonmal vorab abgecheckt.
 

tonirocket

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Diese Woche die 7. Jahresinspektion bei 83100 Kilometern gehabt.
Wartung nach Wartungsplan. Preis: 330 €.
Tüv, ohne Mängel bestanden, Preis: 155 €.
Unterboden sieht gut aus. , dank reichlich Unterbodenwachs. Lediglich an den Kanten der Querlenker leichter Flugrost. Wurde ohne Berechnung mit Wachs behandelt.
Sommereifen sollten fürs nächste Jahr ersetzt werden, sind noch die ersten Toyo`s seit Auslieferung.

Für mich ein problemloses Auto, mit dem es immer noch Spaß macht zu fahren. :)
 

rudba

Mitglied
Auch ich möchte mal von meiner 7. Jahresinspektion ( immer beim gleichen Händler ) berichten. Kilometerstand 90.037.
Letztes Jahr hatte ich euch ja nach den Bonuspunkten und was es damit auf sich hat gefragt.
Als Info kam dann heraus, das man diese Punkte ( ein Punkt = 1 Euro ) mit der Inspektion verrechnen kann.
Habe dann meinen Händler gefragt, ob wir das so machen können.
Kein Problem, sagte er. Wenn sie 500 Punkte zusammen haben, erlassen wir ihnen 100 Euro. Habe mit der 7. Inspektion jetzt in Summe 275 Punkte gesammelt. :( Werde also bei der 13. evtl. davon profitieren. :poop:.
Des weiteren standen 880,34 Euro auf der Rechnung. o_O Auf die Frage, warum soviel, sagte er, das die Bremsbeläge vorne mit gewechselt worden sind.
Hallo ? Hab ich die in Auftrag gegeben ? Bin ich darüber informiert worden ? Hab mir die Beläge zeigen lassen und die waren noch locker für 7000 km gut. ( ich wechsel die Beläge immer selbst, weil ich keine von Mazda haben will ).
Wenn ich jetzt die Beläge und den Lohn rausrechne, bleiben immer noch über 500 Euro für eine Inspektion ohne Luftfilter, ohne Kraftstofffilter und ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
Bin echt geschockt.
Wie seht ihr das ?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
schau doch mal im Handbuch unter Wartung nach, was gemacht wird bei deiner Inspektion, mit welcher Info hast du den zur Inspektion abgegeben, KD machen ?
Davon abgesehen ist beim Diesel die Wartung immer etwas teurer als beim Benziner.
 

rudba

Mitglied
Also was gemacht wurde, sehe ich ja auf der Rechnung und im angeheftetem digitalen Servicenachweis.
Den Wagen hatte ich abgegeben, mit den Worten, Inspektion machen. Ist das jetzt falsch ?
 

skinnyman

Mitglied
Also was gemacht wurde, sehe ich ja auf der Rechnung und im angeheftetem digitalen Servicenachweis.
Den Wagen hatte ich abgegeben, mit den Worten, Inspektion machen. Ist das jetzt falsch ?
Nicht falsch, Händler sind leider immer mehr dubiöser.

Ich sage immer dazu, wenn was extra zu machen ist bitte unbedingt anrufen.
Letzte mal Anruf bekommen "Scheibenwischer-Gummis kaputt, 80€ wärens die neue", danke aber mache ich selbst, erledigt.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
"Bitte Inspektion machen und falls sie etwas finden das getauscht bzw. erneuter werden muss oder sonstige Mängel entdeckt werden, bitte ich Sie um eine Rücksprache."
Wäre der richtige Satz gewesen.
 

rudba

Mitglied
Dann halte ich mal dagegen - Bremsbelagwechsel gehört nicht zur normalen Inspektion. (meine Meinung).
Wahrscheinlich ist es bei mir die Summe aus allem, warum ich unzufrieden mit dem fMH bin.

- Hohe Inspektionskosten
- Als treuer Kunde nicht mal einen kleinen Rabatt
- Reparaturen die ich nicht beauftragt habe
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Bremsbelagwechsel gehört nicht zur normalen Inspektion.
da hast du recht, steht nichts im Wartungsplan, da würde ich auf einen erheblichen Nachlass bestehen, oder der macht die alten wieder rein.
Meiner ist aus der Garantie raus, von daher mache ich alles selber, und da wo ich nicht mehr weiter weiß, habe ich eine sehr gute freie an der Hand, die macht dann NUR das.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231125-135443.png
    Screenshot_20231125-135443.png
    635,3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20231125-135547.png
    Screenshot_20231125-135547.png
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20231125-135555.png
    Screenshot_20231125-135555.png
    336,3 KB · Aufrufe: 36

Zebolon cx 5

Mitglied
abgegeben, mit den Worten, Inspektion machen. Ist
Jupp, das nehmen diverse Werkstätten als Freibrief.
Mein fMH wollte mir ja bei ca. 60.000 die Zündkerzen wechseln, wie schon mal geschrieben.
Bei meiner freien Werkstatt wird das so gehandhabt, bei etwas außergewöhnlichem kommt sofort ein Anruf, "das ist das Problem, was sollen wir machen"
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute die 7. Inspektion bei 101000 km gehabt:

CX-5 KE 2016 2.0L Benziner 160 PS Automatik

Werte inkl. MwSt.:
- 214 EUR Inspektionskosten
- 150 EUR TÜV/HU
- 45 EUR selbst mitgebrachtes Original Mazda Öl 5W30 5 Liter
- 14 EUR selbst installierter Innenraumfilter MANN FP 24009
- 49 EUR Mietwagen

Aufgrund der Schneeschicht aufm Auto bei Abholung konnte ich nicht erkennen, ob die sonst meist kostenlose Wagenwäsche durchgeführt wurde.

Details:
20231204_RG_01_detail.jpg 20231204_RG_02_detail.jpg

+ Kostenvoranschläge für die vordere Bremse bekommen:

a) Nur Bremsbeläge vorne: 417 EUR
20231204_KV Bremsbeläge vorne.jpg

b) Bremsbeläge + Scheiben vorne: 766 EUR
20231204_KV Bremsbeläge + Scheiben vorne.jpg

Bei dem Preis überlege ich im Frühjahr doch die Beläge und Scheiben bei einer freien Werkstatt einbauen zu lassen oder zu fragen, ob Mazda mitgebrachte Teile verbaut. Zimmermann-Teile (Beläge+Scheiben) für vorne kosten in Summe ca. 190 EUR + Einbau... da sehe ich großes Sparpotential im Vergleich zu den Angeboten von Mazda.

Historie: Alle Bremsbeläge + Bremsscheiben und hintere Sättel wurden bei ca. 42.000 km auf Kulanz getauscht. Bedeutet, dass die vorderen Bremsbeläge jetzt 59.000 km runter haben und noch 3 mm Restbelag vorhanden ist. Es wurde mir vom Serviceberater geraten die Bremsscheiben mit zu tauschen, da sonst die neuen Bremsbeläge Quietschgeräusche aufgrund der hochstehenden äußeren Riefen der Bremsscheiben verursachen würden (nicht aufgrund der Dicke der Bremsscheiben - die wurde wohl nicht gemessen) ... davon habe ich bisher noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Quietschgeräusche aufgrund der hochstehenden äußeren Riefen der Bremsscheiben
Hi Steffen,
damit ist der entstandene Bund am äußeren und inneren Rand der Bremsscheibe gemeint siehe Anhang, wenn die Bremsscheibe noch in der Toleranz (28 mm neu 26 mm Verschlissen) liegt, lässt sich der Grat auch entfernen, was aber bei dem Preis der Scheiben nicht viel Sinn macht, so wie ich dein Schraubertalent einschätze kannst du den Wechsel von Scheibe und Belägen in Eigenleistung bewältigen, Alternativ eine freie Werkstatt deines Vertauens.
 

Anhänge

  • 20231205_145818.jpg
    20231205_145818.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 22

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Genau die markierten Punkt waren gemeint.
Können vielleicht schon, aber wollen nicht, da es halt die lebenswichtigen Bremsen sind. Da hat auch meine Frau was dagegen, daher werde ich es machen lassen. Hole gerade Angebote ein.

Anderer Mazdahändler: Beläge+Scheiben Vorne statt 766 € nur 569 € - nur einen Ort weiter - und 200 € günstiger. Heftig.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
frag doch auch mal bei einer freien oder Kette an, und ob du das Material mitbringen darfst.
Ich habe es im vergangenem Jahr am Sedici meiner Frau in Eigenleistung gemacht, Summa sumarum 120 € Materialkosten für Scheiben und Beläge von ATE.
 

Ivocel

Mitglied
Genau die markierten Punkt waren gemeint.
Können vielleicht schon, aber wollen nicht, da es halt die lebenswichtigen Bremsen sind. Da hat auch meine Frau was dagegen, daher werde ich es machen lassen. Hole gerade Angebote ein.

Anderer Mazdahändler: Beläge+Scheiben Vorne statt 766 € nur 569 € - nur einen Ort weiter - und 200 € günstiger. Heftig.
Oder du holst die Teile (Für den Preis würde ich EBC TurboGroove und Greenstuff nehmen) und du kommst nach HRO zum Schraubertreffen gefahren. Da wird dir bestimmt geholfen und wäre nicht die ersten Bremsen, die da gemacht werden :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke, würde ich gerne, bin keinem Schraubertreffen abgeneigt, aber ein Weg 7,5 Stunden reine Fahrzeit ohne Stau/Pause sind mir dann doch bisserl zu viel dafür. Das wären an einem Wochenende mehr als 15 Stunden im Auto... puh. Weiter in der Mitte oder im Süden wäre ich wohl dabei. Wünsche Euch ein tolles Treffen.
 
Oben