1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das habe ich im englischen Forum gelesen

Hallo. Ich hoffe, diese Informationen sind für das Verständnis der skyactiv-d-Regeneration hilfreich:
REGENERATIONSSTEUERUNG DIESELPARTIKELFILTER [SKYACTIV-D 2.2]

Umriss

• Wenn die Menge an angesammelten Partikeln (PM) im DPF einen bestimmten Wert überschreitet, steuert das PCM, um PM zu verbrennen und zu beseitigen.
• Es stehen zwei Methoden zur Verfügung, um Feinstaub zu verbrennen und zu beseitigen, eine ist die automatische DPF-Regenerationssteuerung, die automatisch vom PCM durchgeführt wird, und die andere ist eine obligatorische DPF-Regenerationssteuerung, die zwangsweise extern durchgeführt werden kann. (also keine passive Regeneration, nur aktiv)

Betrieb

• Das PCM schätzt die im DPF angesammelte PM-Menge.
• Die Menge des angesammelten PM wird aus der Differenz der Abgasdrücke und der PM-Emissionsmenge berechnet.
Schätzung basierend auf der Differenz der Abgasdrücke
• Die Menge des angesammelten Feinstaubs wird geschätzt, indem die Abgasdrücke vor und nach dem DPF anhand der Signale des Abgasdrucksensors verglichen werden.
• Die PM-Emissionsmenge wird aus der Rußerzeugungsmenge und der PM-Verbrennungsmenge berechnet.
Menge der Rußerzeugung
• Die Rußerzeugungsmenge wird basierend auf der Motordrehzahl, der Ansaugluftmenge und der Kraftstoffeinspritzmenge geschätzt.
PM-Verbrennungsmenge
• Die PM-Verbrennungsmenge wird basierend auf Signalen vom Abgastemperatursensor geschätzt.

Automatische DPF-Regenerationssteuerung

• Das PCM steuert die Verbrennung und Beseitigung von Feinstaub, wenn das Fahrzeug 10–20 Minuten gefahren wird. wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind.
Startbedingungen für die automatische DPF-Regenerationssteuerung
― Motor vollständig warmgelaufen (Motorkühlmitteltemperatur: 80 °C {176 °F} oder mehr*1)
― Fahrzeuggeschwindigkeit: Nach Erreichen von 15 km/h {9,3 mph} oder mehr (Wenn ein Verkehrsstau festgestellt wird, nach Erreichen von 5 km/h {3 mph} oder mehr)
― Angesammelte PM-Menge: Vorgegebener Wert*2—10,0*3 g/L {0,62 lb/ft3}
• Nachdem die DPF-Regenerationssteuerung gestartet wurde, arbeitet sie, bis die Menge der angesammelten PM-Menge auf ca. 0 g/l {0 lb/ft3}.
*1 : Wenn der Motor nur selten vollständig aufgewärmt wird, beträgt die niedrigste Motorkühlmitteltemperatur für den Start 40 °C {104 °F} oder mehr.
*2 :Wert schwankt je nach zurückgelegter Strecke/Bedingungen.
*3 : Wenn die angesammelte PM-Menge 10,0 g/l {0,62 lb/ft3} oder mehr erreicht, wird die Ausgabesteuerung durchgeführt (Reduzierung der PM-Abgasmenge und Abgastemperatur) und die automatische DPF-Regenerationssteuerung wird gesperrt


da wir ja mit D luft fahren
(Die Rußerzeugungsmenge wird basierend auf der Motordrehzahl, der Ansaugluftmenge und der Kraftstoffeinspritzmenge geschätzt.
PM-Verbrennungsmenge)
haben wir ja mehr ansaugLuft und mehr Einspritzung also beeinflusst das auch die Regeneration wenn diese nicht mit angepasst wird
soweit die Theorie 🙂 wie gesagt wenn es wer weiß dann @bigi1983
 

Panter77

Mitglied
Leider wahr, zuviele Sensoren die alle für die selbe Sache fungieren.
Denke wenn nur einer verfälschte Werte liefert passt der ganze Kreislauf nicht.
Das Große Problem, ist es ausfindigzu machen.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Lionhh ich habe in carscanner nur Oil Dil Events gefunden. Ich weiß grad nicht, ob das der Wert ist den du meinst. Ölverdünnung habe ich mit Forscan mal ausgelesen. Ich werde aber nun da bei mir alles ok ist auch nochmal einen Ölwechsel machen (mal am Rande, was ist das beste Öl für den Motor? Ich fahre immer das Shell Helix Ultra 0W30).

@Panter77 also deine PM Werte nach Reg sehen ja top aus. Aber nach den paar km schon PM Gen bei dem Wert ist zuviel. Check mal wie @skinnyman schon gesagt hat die Abgastemp Werte und check mal die Werte ISV_POS und ISV_DSD ob die zueinander passen (Drosselklappe soll / ist).
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Macht es überhaupt Sinn die Regeneration selbst mit forscan anzustoßen?
Hab da auch schon gegenteiliges gelesen von wegen brechen der ceramic wegen Hitze oder mehr Partikel welche dann hängen bleiben können hmmm
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Macht es überhaupt Sinn die Regeneration selbst mit forscan anzustoßen?
Hab da auch schon gegenteiliges gelesen von wegen brechen der ceramic wegen Hitze oder mehr Partikel welche dann hängen bleiben können hmmm
Häng mich hier mal rein,
wenn die laufenden normalen Regenerationen des DPF durch zu viel Kurzstreckenfahrten und ständigen Abbrüchen und Neustart der Regenerationen nicht zu Ende gebracht werden, geht der Motor nach erreichen bestimmter Parameter in eine Drosselung. Solche Zustände können nur durch eine geparkte ( Fahrzeug steht) aktive Regeneration aufgehoben werden. Diese Regenerationen können eine Stunde und länger dauern.
Diese Arbeit habe ich öfter an Industrie- oder Motoren in Traktoren und anderen Maschinen durchgeführt. Dabei handelte es sich um Motoren von 4,5 l bis 13,5 Liter Hubraum. Dementsprechend groß waren die Filter der Abgasnachbehandlung.
Eine gebrochene Keramik habe ich dabei nie gesehen.

Gruß Achim
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich würde jetzt auch nicht einmal die woche eine statische Reg machen, aber die mal im Fehlerfall durchzuführen, halte ich für vertretbar. Ich mache mir da aber eher sorgen um die Motortemperatur als den DPF. Daher würde ich die auch nicht bei 35 grad in der prallen Sonne machen und immer schön Haube auf machen dabei 🙂
 

Panter77

Mitglied
So, heute mal wieder einen Öl Wechsel gemacht, verdünnung reset durchgeführt.

@skinnyman, hier mal die werte. Kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230318_114924_FORScan Lite.jpg
    Screenshot_20230318_114924_FORScan Lite.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20230318_114911_FORScan Lite.jpg
    Screenshot_20230318_114911_FORScan Lite.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 19

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Verdünnung reset? meinst du Ölwechsel reset? Oder gibts da noch was anderes
 

skinnyman

Mitglied
Schaut normal aus auf dem ersten Blick, aber am besten länger fahren, auch während einer Regeneration, und beobachten ob einer davon zB hängen oder sehr niedrig bleibt.
 

Panter77

Mitglied
Bei Mazda muss man auch den Reset im Steuergerät machen. (Diesel)

Das geht mit forscan unter dem Menü Services.

Das Menü im Bordcomputer ist quasi nur zur erinnerung.
 

Panter77

Mitglied
Ich glaube ganz stark das der sensor für pm gen. Schuld ist, oder der Kreislauf für das ergebnis.

Vielleicht weiß jemand welcher genau das ist.?
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also der PM Gen steigt bei dir einfach zu stark an, so wie ich das einschätze und wie du auch schon richtig erkannt hast. Wie in Post #241 beschrieben, wird der wohl aus mehreren Faktoren gebildet unter anderem auch Luftmenge. Hast du die Werte der Drosselklappe Soll/Ist mal geprüft (ISV Werte).
 

Panter77

Mitglied
So sehen die Drosselklappen Werte aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230318_140514_FORScan Lite.jpg
    Screenshot_20230318_140514_FORScan Lite.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230318_140522_FORScan Lite.jpg
    Screenshot_20230318_140522_FORScan Lite.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 14

Panter77

Mitglied
Ja ist alles in Bewegung
 

Anhänge

  • Screenshot_20230318_143844_FORScan Lite.jpg
    Screenshot_20230318_143844_FORScan Lite.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20230318_143929_FORScan Lite.jpg
    Screenshot_20230318_143929_FORScan Lite.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 6
Oben