Erfahrung mit 6. Inspektion / 120000 km

waltersch

Mitglied
So, nun ist bei meinem CX 5 Diesel 2015 auch die 120 000 er Inspektion fällig.
Inspektionskosten vorraussichtlich 400 Euro. Eine Karosserieinspektion ist auch dabei, was immer das auch sein mag.

Für den Tüv noch knapp 200 Taler, da ist man dann schnell bei 600 Euronen.

Was mich wundert: Ich habe gebeten, das Fahrzeug auf Versottung zu untersuchen. Nach Angaben des Meisters geht das nicht, weil man dann den gesamten Ansaugtrakt abnehmen müsste. Bei der letzten Inspektion hatte ich ebenfalls darum gebeten. Da war das wohl kein Problem und unter der Rechnung stand: keine Versottung.

Für mich heißt das: Meine nächste Inspektion mache ich in einer freien Werkstatt. Ich sehe da dann einen Vorteile mehr, zur Markenwerkstatt zu fahren.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nö, der Ansaugtrakt muss nicht ab. Bevor ich diese Reinigung an meinem CX 5 Bj. 2015 durchgeführt habe, habe ich den Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe demontiert und mit einer Lampe die Verschmutzung im Bereich der Drosselklappe und des AGR Mischrohres überprüft. Ist dort dicker Ruß zu erkennen ist die folgende Ansaugbrücke und die Einlasskanäle genau so verdreckt. Ich hatte die Reinigung bei 85 000 km durchgeführt, wenn du jetzt 120 000 runter hast wird es wohl nicht besser aussehen.
Der Ansaugschlauch von unten auf der Bühne demontiert ist eine Sache von 20 min.

Gruß Achim
 

waltersch

Mitglied
Hallo Achim,

danke für die Info. Ich habe mir so etwas schon gedacht. Der Meister meinte tatsächlich, dass wie weiterfahren sollte, bis das Auto stehenbleibt. Auch ne Einstellung. Wenn einem das dann auf der Autobahn passiert (wie mir letztes Mal) ist das wirklich nicht so angenehem.
So steht meine Entscheidung fest: Das nächste mal gehts in die freie Werkstatt.

Grüße WalterSch
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>gehts in die freie Werkstatt.
Das hätte ich wahrscheinlich bei einem älteren Auto auch getan. Allerdings legt Mazda bei Kulanzlösungen großen Wert auf Werkstattbesuche bei Mazda. Das wollte ich nur mal vorsorglich ergänzen, falls einer später Kulanz möchte.
 

rudba

Mitglied
Gestern Auto von der 6. Inspektion abgeholt. 615,56 Euro. Sportlich sach ich mal...
Auf der Rechnung steht, das ich 33 Bonuspunkte für diese Inspektion bekomme und jetzt 232 Gesamt-Bonuspunkte habe.
Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
( Autohaus Haese, Erkrath )
 

hjg48

Mitglied
Gestern Auto von der 6. Inspektion abgeholt. 615,56 Euro. Sportlich sach ich mal...
Moin rudba,
sorry, aber sportlich gelesen hat dein CX-5 aber auch einiges an neuen Teilen bekommen, oder.
5,1 Liter bestes DPF-Motoröl, je einen Öl-, Luft- und Pollenfilter, frische Bremsflüssigkeit u.a.m.,
Motorsteuergerät-Update, Injektoren-Mengenabgleich.
Das alles seine Zeit (2,1 Std.) benötigt und abhängig vom Verrechnungssatz des MH die Kosten für die Arbeitszeit.
Dazu noch die Märchensteuer und fertig ist die/deine sportliche Endsumme.
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Gestern Auto von der 6. Inspektion abgeholt. 615,56 Euro. Sportlich sach ich mal...
Auf der Rechnung steht, das ich 33 Bonuspunkte für diese Inspektion bekomme und jetzt 232 Gesamt-Bonuspunkte habe.
Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
( Autohaus Haese, Erkrath )
bei uns gibts das Bonusprogramm auch,Pro Punkt ein Euro,kann man dann bei der nächsten Inspektion mit Verrechnen lassen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein fMH hat auch 2020 dieses Bonussystem zur Kundenbindung eingeführt.
Die erhaltenen Bonuspunkte löse ich bei der nächsten Inspektion ( CX-5 <---> MX-5)wieder ein.
Die Punkte werden nur auf den Arbeitslohn berechnet.
Da es doch viele gibt, die nach der Garantie (3+2 Jahre) nicht mehr regelmäßig zur Inspektion kommen, gibt es bei meinem fMH ab dem 6.Jahr statt der 15% einen Bonus von 20%.
Selbstverständlich wurden auch die Arbeitslöhne davor angehoben.
Screenshot_20221210-130100_Gallery~2.jpg
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
20% und kostenlose Wagenwäsche klingt gut. Mein fMH hat eine extra Preisliste für die Wagenwäsche ausliegen. Diese fängt bei 30€ an und 100€ mit Innenreinigung, wenn ich mich erinnere. So gesehen war oben günstig.
 

rudba

Mitglied
Moin rudba,
sorry, aber sportlich gelesen hat dein CX-5 aber auch einiges an neuen Teilen bekommen, oder.
5,1 Liter bestes DPF-Motoröl, je einen Öl-, Luft- und Pollenfilter, frische Bremsflüssigkeit u.a.m.,
Motorsteuergerät-Update, Injektoren-Mengenabgleich.
Das alles seine Zeit (2,1 Std.) benötigt und abhängig vom Verrechnungssatz des MH die Kosten für die Arbeitszeit.
Dazu noch die Märchensteuer und fertig ist die/deine sportliche Endsumme.
Habe mich auch nicht beschwert, sportlich halt... Motorsteuergerät-Update und Injektoren-Mengenableich wage ich zu
bezweifeln. Zumindest das Update fürs Motorsteuergerät wurde nicht gemacht, weil sonst die D-Luft weg wäre...
5,1l bestes DPF-Motoröl ? Merkste selbst ne ?
Des weiteren hätte ich ja meine Bonuspunkte einlösen können, so wie ich das jetzt hier gelesen habe ( danke für die Info ).
Hat mir keiner bei der Abrechnung gesagt...
Trotzdem bleibe ich meinem fMH treu.
 

Finski

Plus Mitglied
Habe mich auch nicht beschwert, sportlich halt... Motorsteuergerät-Update und Injektoren-Mengenableich wage ich zu
bezweifeln. Zumindest das Update fürs Motorsteuergerät wurde nicht gemacht, weil sonst die D-Luft weg wäre...
5,1l bestes DPF-Motoröl ? Merkste selbst ne ?
Des weiteren hätte ich ja meine Bonuspunkte einlösen können, so wie ich das jetzt hier gelesen habe ( danke für die Info ).
Hat mir keiner bei der Abrechnung gesagt...
Trotzdem bleibe ich meinem fMH treu.
Hast du kontrolliert ob die Softwareversion nach dem Kundendienst noch die gleiche ist wie vor der Inspektion?
Wenn die gleiche, dann D-Luft noch vorhanden, wenn nein dann D-Luft ade.
Bigi wird dir sicherlich helfen wenn letzteres der Fall.
 

rudba

Mitglied
Hast du kontrolliert ob die Softwareversion nach dem Kundendienst noch die gleiche ist wie vor der Inspektion?
Wenn die gleiche, dann D-Luft noch vorhanden, wenn nein dann D-Luft ade.
Bigi wird dir sicherlich helfen wenn letzteres der Fall.
Alles gut, hab ja D-Luft@Home. Mein Popometer sagt: Ist noch alles da. 😅
Wo ich die Softwareversion finde, würde mich auch interessieren...😏
 

Moorbiker

Mitglied
Meiner ist nächstes Jahr auch fällig. Bremsen sind neu und auch bis dahin noch ok. Fahre gerade mal noch 6000km im Jahr. Den Rest mit Motorrad und Roller. Werde nur den Ölwechsel machen lassen und erst in zwei Jahren wieder eine volle Inspektion incl. Tüv.
Sanktionen meinerseits gegenüber dem Freundlichen.
Wollte mit unserem 2er einen Inspektionstermin machen und habe dort angerufen, Verbindung abgebrochen und 5 Minuten später nochmal versucht. Das gleiche wieder, 20 Minuten später dito. Beim letzten Versuch ging der Chef ran, den ich schon lange persönlich kenne mit den Worten:
Du warst das mit dem Telefonterror, ich hab hier 5 Leute im Büro stehen und für dich keine Zeit. Habe darauf hin aufgelegt.
Wurde dann nur ein Ölwechsel für 124€ statt eine 6 Jahresinspektion. Bremsen ok. den Rest habe ich selber nachgesehen und gemacht.
Habe ich dem dann auch so gesagt und jetzt ist er verschnupft mit mir.
Deshalb wird das nächstes Jahr auch am CX5 nur ein Ölwechsel werden.
Der gute Mann muss ja auch entlastet werden und nicht mit zusätzlichem Arbeitsauftrag bestraft werden. Jeder wie er verdient.
Den Mazda 2 übernimmt nächstes Jahr mein Sohnemann, dann mit neuer Inspektion bei einem Freien.
Als Ersatz dafür wird es ein BMW Active Tourer werden, kein Mazda mehr.
In drei Jahren gehe ich in Rente, dann reicht ein Auto und das ist dann der BMW.
LG und schöne Weihnachten an alle wünscht der Moorbiker
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@ Moorbiker
So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es oft wieder heraus. Bei der 6. Inspektion (120Tkm) wird etwas mehr getauscht und die Zündkerzen erneuert. Ob ein späterer Kulanzantrag beim fMH dann besonders gut behandelt wird, wäre noch zu prüfen.
 

Moorbiker

Mitglied
Naja da lass ich es drauf ankommen, hab ja erst 60000Km auf meinem Diesel.
Fahre ja seit diesem Jahr nur noch ca. 4-6000Km pro Jahr.
Steht abgedeckt im Hof, von Mai -Ende Oktober. Die halbe Garage wird benötigt für 2 Motorräder, 1 Roller und 3 E-Bikes.
Wie gesagt in 3 Jahren in Rente und kein zweites Auto mehr, evtl. noch ein weiteres Motorrad.
Autofahren hat mir noch nie Spaß gemacht, bin bis zu meinem 25. nur Motorrad gefahren.
Auf etwaige Kulanz kann ich pfeifen, selber zahlen macht nicht abhängig vom Händler!
Deshalb lasse ich mich nicht so von oben herab behandeln, der lebt von mir und nicht umgekehrt.
Zu verkaufen hat der eh nix, Ausstellungshalle leer und nur 5 gebrauchte CX5 im Hof.
Woher das wohl kommt??
LG und schöne Weihnachten an alle, vom Moorbiker
 
Oben